Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#26968 "Der ganze "Kram" ist heute wichtiger als früher, eben weil Informationen so einfach kopiert werden können."
Konnte man das nicht schon immer? (Ich möchte nicht den Kern deiner Argumentation bezweifeln, sondern nur diesen Satz.)
Einfach kopieren? Nein. Wenn du vor 1000 Jahren eine Bibel einmal kopieren wolltest, musstest du eine Rinderherde schlachten, aus den Häuten Pergament machen und die einem Schreiber im Kloster geben. Wenn du später eine Bibel kopieren wolltest, musstest du den Schriftsatz machen und mit einer Druckerpresse Druckfarbe auf kiloweise Papier pressen. Und vor 30 Jahren musstest du ein Buch auf einen Kopierer legen und wieder kiloweise Papier investieren. Für jede Kopie wieder und wieder neues Papier.
Heutzutage? Pack ein Buch auf einen Scanner, und ob du diese digitale Kopie einmal oder hundertmal weiterschickst, ist Jacke wie Hose. (Und wenn du die Texte sowieso schon elektronisch hast, sparst du dir sogar das Scannen.)
Bei der Musik ist es ähnlich. Bis vor etwa 100 Jahren konntest du ein Lied nur kopieren, indem du es selbst singst. Später musstest du aufwändig eine Aufnahme wieder aufnehmen und dabei in eine Platte oder Walze kratzen lassen. Einige Zeit später musstest du für eine Kopie ein Magnetband bespielen (und das ging auch nicht schneller als das Lied selbst lang war). Und jetzt kannst du die Musik in den Rechner übertragen, und das Internet ist schnell genug, eine exakte Kopie eines Liedes hundert Mal zu verschicken, und das in einer Zeit, in der das Lied selbst nicht vollständig abgespielt werden könnte. Das Kopieren von Informationen (gerade was Massen angeht) war noch nie so einfach wie heute.