Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35150 Mangas (bzw. Bücher an sich) werden auch zensiert? Was soll das denn? :/
Bei Naru Taru war es so, dass da in Band 6 ein Kind im Zusammenhang mit sexuellen Handlungen zu sehen war und dann von einem Monster abgeschlachtet wurde. Da hat man ihr für die deutsche Ausgabe ein Höschen angezogen und einen Finger des Monsters wegretuschiert, der zwischen die Beine des Mädchens eindrang. Das war halt ziemlich krasses Material und wäre sonst auch strafrechtlich relevant gewesen (es hätte also verboten werden können).
Die Franzosen haben die Serie nach Band 2 abgebrochen, als sie gesehen haben, was in Band 6 passiert, also war die deutsche Variante noch die bessere Möglichkeit. (Die Amis haben auch Band 7 zensiert, soweit ich weiß.)

Man muss aber fairerweise sagen, dass in Deutschland relativ selten in Mangas zensiert wird; meistens noch Hakenkreuze, die retuschiert werden.
Normale Bücher werden in Deutschland meistens zensiert, weil sich jemand darin verleumdet oder beleidigt gefühlt hat. (Z.B. "Ein Traum von einem Schiff" von Christoph Maria Herbst, "Hinter den Kulissen" von Dieter Bohlen, "Mephisto" von Klaus Mann, "Der Aufmacher" von Günter Wallraff...)