Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Schlesien war beim Ausbruch der 1. Schlesischen Krieges schon seit Jahrhunderten Teil Ö-Us. Das Problem war die Thronbesteigung Maria-Theresias. Zwar war es theoretisch möglich, das eine Frau Königin von Österreich wird, aber Friedrich II nahm das und seit 100 Jahren erloschene Ansprüche auf Schlesien als Grund für einen Angriff auf Ö-U um sich selbst Schlesien zu sichern. Bayern versuchte währenddessen das Geschlecht Maria-Theresias zu benutzten um selbst einen Thronfolger zu stellen.
Die Verträge auf die du anspielst existierten tatsächlich. Sie stammen aus dem 16 Jhd. und garantierten Preußen die Rechte an Schlesien und Böhmen wenn die schlesische Herrscherline ausstürbe. Als dass passierte weigerte sich Österreich zunächst die Gebiete abzutreten und schließlich verzichtete Preußen auf seine Ansprüche um ein Bündniss mit Österreich zu schließen.
Beim zweiten schlesischen Krieg verteidigte Preußen Bayern gegen Österreich, und der dritte schlesische Krieg entstand durch gesamteuropäische Spannungen nach der Umkehrung der Allianzen. Zwar versuchte auch hier Österreich Schlesien wiederzuerlangen, aber das eigentliche Problem waren die Französischen Versuche mehr Einfluss in Norddeutschland zu gewinnen.
Und Preußen war ein Teil des HRR, aber das hatten wir ja schon.
Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
biggrin.gif Ich glaub, viele KW-Besucher haben hier in letzter Zeit mehr über Geschichte gelernt als während ihrer gesamten Schulzeit.