Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer, ich beschäftige mich ein bisschen mit den verschiedensten Werbungsformen im Internet vor allem Bannnerwerbung. Wie genau funktioniert solche Bannerwerbung und wieviel verdient man da ca ?

lg Alex
Meistens funktioniert Bannerwerbung so, dass man sich als Seitenbetreiber bei einem Werbenetzwerk anmeldet, welches selbstständig die Werbekunden sucht. Bei Google AdSense/AdWords wird der Inhalt der Seite analysiert, auf der das Banner eingefügt werden soll, und dann wird ein passendes Werbebanner automatisch eingefügt. Bei AdSense verdient man dann pro Klick, was bei anderen Diensten eher eine Seltenheit ist. Ich bin da aber vor Jahren herausgeflogen, weil einige es wohl zu gut mit mir meinten und oft auf meine Banner klickten, was Google mir als Klickbetrug auslegte und mich auf Lebenszeit ausschloss. :/ Im ersten Monat hatte ich damit etwa 150 Euro verdient, der zweite Monat hätte mir sicher um die 250 gebracht. :/

Bei anderen Werbenetzwerken ist es so, dass man sich dann dort als Seitenbetreiber sucht, welche Kampagne man auf seiner Seite anpreisen will. Manchmal muss man sich dann noch bewerben, weil der Werbekunde sehen will, ob die Seite seinen Ansprüchen genügt. Dann kriegt man einen entsprechenden Code und fügt ihn auf seiner Seite ein.
Die entsprechenden Kampagnen können unterschiedliche Bedingungen haben, um Einnahmen für den Seitenbetreiber zu generieren. Fürs einfache Anzeigen von Bannern zahlt inzwischen niemand mehr. Für Klicks wird nur noch in den wenigsten Fällen gezahlt, da kriegt man dann für zigtausend Klicks aber auch nur wenige Centbeträge.
Was häufiger vorkommt, sind Prämien für Anmeldungen auf der beworbenen Seite. Ich hatte hier im letzten Jahr mal Werbung für ein Browsergame, das hat 50 Cent pro Anmeldung gezahlt, da hab ich dann 88 Euro verdient. Aber das ist auch kein Dauerbrenner, zumal die Anbieter oft nur bis zu einem bestimmten Betrag die Kampagnen laufen lassen und gerne mal die Prämie pro Anmeldung reduzieren auf 25, 10 oder 5 Cent. (Im Endeffekt bestimmen sie dann also vorher: "Wir zahlen höchstens insgesamt 1000 Euro aus, dann endet die Kampagne." Heißt dann also, bei 50 Cent pro Anmeldung werden nur 2000 Anmeldungen bezahlt, und das nicht pro werbende Seite, sondern insgesamt im Werbenetzwerk.)
Dann gibt es noch Partnerprogramme, die können auch mal so und mal so laufen. Ich hatte über dieses Werbenetzwerk mal eines für Supermagnete, das lief ganz gut und hat mir über 100 Euro gebracht; das Partnerprogramm wurde aber eingestellt. Ich hatte auch mal Partnerprogramme für einen Erotikshop und für Vodafone, glaub ich, aber das hat gar nichts gebracht. 10 Cent in drei Monaten oder so.
Ich hab hier auf der Seite dann noch das Banner für GetDigital.de, das ist auch ein Partnerprogramm. Das bringt jetzt auch keine Reichtümer ein. Am Anfang lief es recht gut, aber in den letzten vier, fünf Monaten hab ich nur knapp 15 Euro verdient.
Der größte Geldbringer ist für mich das Amazon-Partnerprogramm und dann der Buchverkauf meiner eigenen Bücher.