Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35363
(Mal als zusätzlicher Mitdiskutant, das Thema ist so schönsmile.gif Die eigene Verwaltung Ungarns gab es zu Zeiten Maria Theresias (die übrigens nicht "Franz Stephan I.", sondern Franz I. Stephan zum Mann hatte) sogar noch viel stärker, aber auf völlig anderer Grundlage. Die Stephanskrone Ungarns war nun einmal eigentlich souverän, und protokollarisch sogar höhergestellt als der Erzherzogshut. Eine Vereinheitlichung (mit Einziehung der Stephans- und der Wenzelskrone) fand erst unter ihrem Sohn Joseph II. wirklich statt. Danach folgen noch sein Bruder und sein Neffe (Franz II.), und erst nach 1806 kann man von einem österreichischem Einheitsstaat sprechen, der dann mit dem ö-u'ischen Ausgleich wieder in zwei mehr oder wenige autonome Kronen geteilt wurde. Trotzdem hast Du natürlich Recht, dass nicht "Österreich-Ungarn" etwas tut, sondern Habsburg. Österreich ist aber ebenso falsch, weil Entscheidungsfindung in allen Teilen des Habsburgerreichs (sehr grob: Österreich, Ungarn, Kroatien, Dalmatien, Böhmen, Siebenbürgen, "Belgien", Bukowina...) anders funktionierte.
angsthasi.gif Ich glaub, die zukünftigen Beiträge zu dem Thema lösch ich einfach.