Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35377 Anarchisten sind links? kratz.gif
Hatte gedacht das die aus dem Links-Rechtsding rausfallen, weil die doch alle Herrschaft über Menschen beseitigen wollen.

Klopfer, ist Anarchismus und Kommunismus eigentlich fast gleich? Anarchismus will doch die Herrschaft über Menschen austilgen, Menschen sollen dann ganz unabhängig sein. Will Kommunismus nicht eigentlich dasselbe, nur über einen anderen Weg?
Es gab im 19. Jahrhundert durchaus starke Diskussionen, wo sich Anarchismus und Marxismus ähneln und wo sie sich unterscheiden. Es stimmt aber: Im Kommunismus soll idealerweise der Staat unnötig werden, weil die klassenlose Gesellschaft gemeinsam alles plant und ausführt. Wie das dann genau aussehen und funktionieren soll, weiß man aber auch nicht. ^^;
Allerdings gibt es dann doch große Unterschiede in den Ansichten. Einer der gravierenden Differenzen ist sicherlich, dass man im Anarchismus eher die Individualität der Menschen betont als im Kommunismus, wo es eher um die Masse geht.