Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35575
In der Tat ist das Inzestverbot eine moralische Sache, die in unserer aufgeklärten Zeit gesetzlich verankert wurde, vorher aber schon durch die Kirche verboten war.
Wenn du die Geschichte ansiehst, findest du viele Beispiele für Geschwisterehe. Besonders bekannt in der Ägyptischen Königsgeschichte. Aber auch in vielen anderen Kulturen gab es das. Und ich würde nicht behaupten, daß die Kinder dieser Verbindungen behinderter waren als andere.
Es ist natürlich besser, nicht ständig im gleichen Dorf zu heiraten. Der Onkel muß also nicht unbedingt der Vater sein.
Aber eine moralische Sache muß nicht unbedingt auch zum Gesetz werden, wenn sie andere Menschen nicht in ihrem Leben beeinträchtigt. Auch wenn die Moral in diesem Fall von der Vererbungslehre unterstützt wird.

Mit der gleichen Berechtigung kann man dann auch andere sexuellen Praktiken verbieten, wie z.B. in den USA tatsächlich in wenigstens einem Staat die eine oder andere Stellung verboten ist. Ich will wegen Jugendfreiheit nicht näher drauf eingehen, aber ich finde, das geht für den Gesetzgeber einfach zu weit. In mein Schlafzimmer hat er kein Zutritt.
Naja... wenn man die Merkel ansieht weiß man auch warum.
Man muss fairerweise anmerken, dass diese Stellungsgesetze in den USA heutzutage gar nicht mehr durchgesetzt werden - und das verbieten sich gerade die Amis auch, weil sie besonders der Meinung sind, dass der Staat sich aus den Schlafzimmern rauszuhalten hat.