Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,
ich habe gerade ein wenig gemütlich durch youtube gezappt und bin bei einem etwas längeren Film hängen geblieben.
Da wird angeblich der Ursprung des HIV und Aids aufgeklärt. Da ich weiß, dass du lange Filme auf YouTube nur selten anschaust, spoilere ich mal ein wenig:
Der Film legt eine Verbindung zwischen der aufrikanischen Polio-Impfung Ende der 50er und dem ersten dokumentierten Auftretend des HU-Virus nahe. Dazu werden verschiedene Journalisten und damalige Mitarbeiter der Impfstoffproduktion interviewt. Aber auch der "Kopf" hinter der ganzen Impfstoffentwicklung in "Belgisch-Kongo", dem man nun Aids gerne in die Schuhe schieben will, der das nun aber eher ungern mit sich machen lassen will und daher alles abstreitet. Die Intention des Filmes ist ziemlich klar, aber zum Ende hin nicht wirklich überzeugend, was bei einem derart gesteuerten Film schon viel sagt.

Glaubst du an der Polio-Theorie ist etwas dran?
Und findest du es dann irgendwie schäbig von seiten der "wissenschaftlichen Gemeinde", dass sie das Thema totschweigt bzw. als die meist gehasste Theorie der heutigen Wissenschaft (Zitat des Films) ansieht?
Oder ist das alles reine Spekulation abseits aller Beweise?

Was mich persönlich ja noch mehr geschockt hat, waren allerdings die Kommentare, wo ein paar intellektuelll ziemlich überforderte Gestalten feststellten, dass dieser Film Nonsens ist. Allerdings nicht, weil sie der Darstellung des Impfstoffentwicklers folgten, sondern weil AIDS nämlich gar nicht existiert. Na, was sagst du nun?
Ich halte diese ganzen Verschwörungstheorien für totalen Quatsch. Auch wenn es vielen nicht gefallen mag, dass die Natur von selbst so etwas wie HIV hervorbringen kann, ich finde einfach keine überzeugenden Gründe, wieso man so etwas künstlich verbreiten sollte, wenn andere Methoden zur "Beeinflussung der Bevölkerungsentwicklung" viel billiger, schneller und unmittelbarer wirken würden. Inzwischen weiß man ja auch, dass es wohl schon Anfang des 20. Jahrhunderts HIV-Infizierte gab, die man aber damals noch nicht als solche diagnostizieren konnte.

Dass es AIDS nicht geben würde, war ja IIRC auch die Meinung von diversen Regierungsmitgliedern in Südafrika. Kein Wunder, dass die da kaum vorankommen im Kampf gegen HIV.