Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36236
Zu der Varianz finden sich einige Artikel verschiedener Zeitungen, konkret könnte man aber auf dieses Buch verweisen:
http://www.amazon.de/Psychologie-Springer-Lehrbuch-David-G-Myers/dp/3540213589

Oder dieses PDF:
http://precedings.nature.com/documents/3238/version/1/files/npre20093238-1.pdf

Es ist wohl unstrittig, DASS bei Männern diese größere Spanne zwischen Doof und Genial besteht, woran es genau liegt, wird sich aber gestritten. Ich fand die Evolutionstheorie einfach selbsterklärender, finde aber aktuell nicht die Studie, wo diese als Grund genannt wird, sorry!

Zu dem Gymnasiumthema wäre dieses Buch hier ganz interessant:
Google Books

Es geht dort eher grundsätzlich um die Frage, warum die Jungen immer häufiger schlechtere Noten als die Mädchen bekommen, aber der Grund, nämlich die teils krassen Unterschiede zwischen den tatsächlichen Noten, und den Ergebnissen eines ausgewogenen Tests (Bei den "normalen" Noten schneiden Mädchen deutlich besser ab, bei den für die Studien durchgeführten Tests sind die Geschlechter ziemlich gleich, mit einem Hang zum Besser sein bei den Jungs bei den Gymniasasten, besonders in Deutsch und Mathematik), hatte mich zu der Annahme geführt, dass die Vorselektion der dümmeren Jungs ein Grund dafür ist *g* (Woah langer Satz)

(Gleichzeitig ist übrigens auch interessant, dass Mädchen in der Einschätzung weiterführender Schulen trotz gleicher Noten öfter fürs Gymnasium vorgeschlagen werden als Jungs, was ein weiterer Grund sein dürfte)

Also nochmal Sorry, dass ich auf die schnelle da keine ganz konkreten Studien nennen kann, ich hoffe aber das jetzige reicht dir schon, weil sich ja gerade die Bücher auch auf solche stützen.
Vielen Dank für die Hinweise! ^_^ Da hab ich ja was zu schmökern.