Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36809
Naja, ein klein wenig Schönfärberei ist da schon dabei. In meinem Bekanntenkreis war die Fahne eigentlich nur gut für Anekdoten aus der eigenen Dienstzeit. Die positive Grundhaltung der NVA gegenüber war ja eher von oben verordnet. Wenn ich dran denke, wie einige unserer Lehrer uns damals den Dienst schmackhaft machen mussten, weil sie den Parteiauftrag hatten. (Haben sie uns später erzählt.)
Das einzig wrklich Gute an der NVA war, dass sie an keinem einzigen Krieg teilgenommen haben. Aber das wars dann auch schon.
Die meisten Leute, die ihren Wehrdienst abgeleistet haben (und die ich kenne), sagen im Nachhinein, dass sie dabei durchaus was fürs Leben gelernt haben. Und auch wenn sie die Armee nicht positiv sehen, so haben sie zumindest eine eher neutrale Grundhaltung. Das trifft sowohl auf NVA als auch auf Bundeswehr zu. Und ich kenne unter diesen Leuten auch niemanden, der den Soldaten etwas Schlechtes wünscht. Das sieht ja bei Pazifisten oft leider ganz anders aus.