Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Heyho Klopfer!

Weil ich grad deinen Artikel über Megaupload gelesen hab: Wie ist das eigentlich mit in Dtl. unlizensierten Animes? Bin ich böse (vor dem Gesetz) wenn ich die mir runterlade oder nicht?

(Hinweis: Was gut ist wird auch gekauft, ich will die Macher ja unterstützen. Blos wenn dann möchte ich auch wenigstens deutsche Untertitel und nicht Englisch oder sowas.)
Wenn keine Firma die Lizenz für Deutschland gekauft hat, liegen die Rechte alle noch bei den Japanern. Ist also auch eine Urheberrechtsverletzung, die - so die Japaner das wollen - verfolgt werden kann. (Interessanterweise müssen auch bei in Deutschland lizenzierten Animes meistens die Japaner selbst eine Strafverfolgung anstoßen, weil die deutschen Firmen oft schlicht und einfach die Lizenzen für die Verbreitung im Internet nicht haben, daher also nicht zuständig sind.)
In den letzten Jahren gucken die Japaner da auch durchaus genauer hin, was wo im Internet hoch- und heruntergeladen wird.