Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36763
#36782
Ist aber auch in vielen anderen Bereichen so, zum Beispiel auch in anderen öffentlichen Diensten wie Polizei oder Feuerwehr. Wenn da fünf Minuten vor Dienstende noch der Notruf kommt, dann macht man halt schonmal einige Überstunden am Tag. Und zumindest bei Bekannten von mir die bei beiden Vereinen tätig sind gibt's auch kaum Möglichkeiten die Überstunden wieder abzubauen, da eh schon Personal fehlt...

Oder aber Studenten: Bei 25-30 Stunden Vorlesung in der Woche, dazu noch Hausaufgaben, Praktika und diverse längere Arbeiten allein bringen da ganz gerne mal 60 Stunden pro Woche zusammen. Da so ein Leben und Studium aber auch kostet, kommen jede Woche nochmal 10+ Stunden Arbeiten dazu...
Und als Student kann man nichtmal nen bösen Arbeitgeber dafür verantwortlich machen...

Aber nicht nur Lernende, auch Lehrende Menschen haben dieses Problem: 30 Stunden oder mehr in der Woche ist man in der Schule am unterrichten, dazu kommt das Vor- und Nachbereiten des Unterrichts, Klausuren aufsetzen und korrigieren sowie Vertretungen für kranke Kollegen übernehmen. Ob man Klassenfahrten als eine Woche mit 24 Stunden am Tag arbeiten gleichsetzen möchte sei dabei mal dahin gestellt...

Und sowas sind nur wenige, aber dafür populäre Beispiele für Leute, die jede Woche auf weit mehr wie diese 48 Stunden kommen, der Gesetzgeber es zum Teil sogar (indirekt) so vorsieht...

Da frag ich mich ja schon manchmal, was manchen Leuten durch den Kopf geht, die sich bei 37,5 Arbeitsstunden die Woche über zwei Überstunden beschweren, da sie dadurch ja nicht mehr die Zeit hätten, ihre privaten Arbeiten zu erledigen...

Wie sieht das eigl bei dir gerade zeitlich aus, Klopfer? ^^
Ich mach momentan die Seite (und gelegentlich andere Arbeiten wie z.B. an Mangas) in Vollzeit. Es ist ja immer etwas schwer, Sachen wie "Schreiben" zeitlich zu quantifizieren, weil ein großer Teil meines Lebens immer damit ausgefüllt ist, nach Ideen zu suchen oder über das nachzudenken, was man schreiben möchte. Das macht man aber auch nebenbei, wenn man einkauft oder auf dem Klo sitzt. Kann mich im Moment jedenfalls aber nicht darüber beschweren, dass ich für die Arbeit keine Zeit hätte. ^^; Auch wenn ich mir manchmal denke: "Hm, in der Zeit, in der du den Blogeintrag geschrieben hast, hättest du auch mit der Twilight-Eclipse-Besprechung anfangen können..." biggrin.gif