Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Gab es, als Ceres der Planetenstatus aberkannt wurde, ähnlich viel Aufregung wie derzeit bei Pluto?
Wohl nicht. Es war so, dass man Ceres entdeckte, als Planeten auflistete, dann entdeckte man Pallas, Juno, Vesta... die wurden dann auch noch als Planeten aufgelistet, obwohl man merkte: Hm, die sind anders als die anderen Planeten. Manche Astronomen bezeichneten sie als Kleinplaneten.
Aber dann entdeckte man immer mehr Asteroiden, und gleichzeitig merkte man, dass man die Durchmesser von Ceres und den anderen großen Asteroiden deutlich überschätzt hatte. Und so begannen nach und nach immer mehr Sternwarten und Astronomen, diese Asteroiden nicht mehr in einer Reihe mit den Planeten zu nennen, sondern sie in einer eigenen Liste zu führen. (Ein Grund war, dass man zunächst - wie eben den Planeten - angefangen hatte, jedem neu entdeckten Asteroiden ein Symbol zu geben. Je mehr Asteroiden man zwischen Mars und Jupiter aber entdeckte, desto umständlicher wurde das, weswegen klar wurde, dass man da was anders machen muss als bisher.)

Es gab also keinen globalen Beschluss: "Ab jetzt ist Ceres kein Planet mehr", man akzeptierte einfach die neuen Erkenntnisse und setzte sie entsprechend in den nachfolgenden Veröffentlichungen um. Das zog sich über ein paar Jahrzehnte hin, bis das überall durchgezogen wurde.