Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,
das wird jetzt ein längerer Text, aber keine Sorge, es geht um unser beider Lieblingstrilogie, Zurück in die Zukunft smile.gif.

Als ich neulich das Ende von Teil I mir angeschaut habe, ist mir etwas aufgefallen, über das ich lange sinniert habe (sorry wenn es kompliziert wird): Marty kommt aus dem Jahr 1955 zurück und rennt zur Mall, wo er mit ansehen muss, wie Doc erschossen wird und er selbst ins Jahr 1955 abreist und die Libyer in diese Fotobude krachen. Dann erfährt er, dass Doc überlebt hat, da er sich entschieden hatte, den Brief doch zu lesen. Er kommt nach Hause und bemerkt am nächsten Morgen dass seine Familie ziemlich wohlhabend ist und Biff jetzt die Autos putzt. Das kommt natürlich daher, dass George Biff damals beim Tanzen 1955 eine auf die 12 gegeben hat. Dann haben Lorraine und er ja geheiratet, das Haus gekauft und dann kamen Dave, Linda und Marty.

Warum ist es denn so gekommen? Anscheinend haben sie ja das gleiche Haus gekauft, und sie hätten Martys Geschwister ja auch nicht so nennen müssen. Weißt du wie ich meine? George fährt ja jetzt auch einen BMW, das hat er ja in der anderen Zeitlinie nicht getan. Die beiden hätten das Haus ja auch woanders bauen können z.B. oder so, jetzt wo George nicht mehr allen klein beigegeben hat. Außerdem hätte Marty ja seit so ca. 1968 (hab das Geburtsdatum mal zurückgerechnet) mitbekommen, dass seine Familie reich ist und der Marty, der am Ende des Films ins Jahr 1955 reist müsste eigentlich der "Reiche" Marty sein.

Am Ende von Teil III haut Marty den Rückwärtsgang seines Toyota rein, als Needles ihn zum Rennen herausfordert. Dann sieht er, dass er mit dem aus der Seitenstraße kommenden Rolls-Royce kollidiert wäre und Jennifer erinnert sich an die Diskussion, die sie in ihrem zukünftigen Haus mitbekommen hatte, und das von ihr mitgebrachte Fax bleicht aus. Das würde ja heißen, dass Marty der Anzeige entgangen ist und weiterhin Musik gespielt hat.

Nun hatte Marty ja in Teil II vom alten Biff erfahren, dass er sich sein Leben kaputtgemacht hatte und dann sein Sohn von Griff dazu verleitet wurde, bei einem Verbrechen mitzumachen (deswegen holt Doc ja Marty und Jennifer überhaupt nach 2015). Jetzt wo Marty also weiter Musik macht, wäre das vielleicht gar nicht passiert und Doc hätte gar nicht aus der Zukunft kommen müssen, um die beiden nach 2015 zu bringen?

Und das letzte: Doc hilft Marty im Jahr 1955, mit dem (ich nenne es mal "fission model", da der DeLorean da noch den Kernreaktor hat) fission model nach Hause zu kommen. In Teil II und III kommt dann Marty zwischen den Autos vor und überrascht Doc, dass er wieder da ist. Dann hilft Doc ihm, den DeLorean (das "fusion model") aus der Mine zu holen und beide erfahren, dass Doc im Wilden Westen gestorben ist. Doc repariert den DeLorean und hilft Marty auch sonst, sich auf die Fahrt nach 1885 vorzubereiten. Soweit so gut. Dann geht die Zeit voran, Doc baut den Fluxkompensator in den DeLorean, am 26. Oktober 1985 testet er ihn, er wird erschossen, Marty reist nach 1955, Doc überlebt, fährt nach 2015, kommt am nächsten Morgen zurück und holt Marty und Jennifer. Die drei kommen in das 1985, in dem Biff ein reicher Mann geworden ist, Doc und Marty reisen wieder nach 1955 um das zu korrigieren. Am Ende wird der DeLorean in der Luft vom Blitz getroffen und Doc wird nach 1885 geschleudert und schreibt Marty einen Brief um ihm davon zu erzählen und dass er ihn nicht abholen soll.

Fazit der Vorrede: Da Doc Marty bei der Reparatur und der Reise nach 1885 hilft und das alles zeitlich vor den Zeitreisen liegt, müsste Doc im Wilden Westen wissen, dass Marty ihn holen kommen wird (und eigentlich auch, dass Buford ihn töten wird). Was er noch nicht wissen kann ist, dass sie den DeLorean mit Hilfe der Eisenbahn zurück nach 1985 bringen (und dort dann der andere Zug das Auto zerschmettert), weil das ja noch passiert während des Films.

Wie gesagt sorry für den langen Text. Diese Paradoxa lassen auch mir die Hirnwindungen rauchen sad.gif.
Deine Meinung dazu?
Yay, herumnerden! biggrin.gif

Es gibt ja noch viel mehr Paradoxa, und da kann man vermutlich ewig lange Abhandlungen schreiben, ohne sie wirklich auflösen zu können.
Manche Sachen, wie zum Beispiel, dass George das gleiche Haus kauft, die Kinder ersten Kinder von Lorraine und George anders heißen als Marty, obwohl Lorraine den Namen doch so schön fand etc., lassen sich wohl gar nicht logisch auflösen, sondern basieren einfach auf der Grundidee, dass man die gleichen Umgebungen in verschiedenen Situationen zeigen wollte.

Was die Probleme mit den Charakteren angeht, denke ich, es bilden sich dauernd verschiedene Zeitlinien, zwischen denen die Charaktere hin- und herspringen, aber nur die Erinnerungen behalten, die sie in ihrer ursprünglichen Zeitlinie gebildet haben. Dummerweise wird nie so recht geklärt, was mit den jeweiligen Gegenstücken passiert, die wirklich in diese Zeitlinie gehören. Es können sich zwar die gleichen Personen treffen, wenn sie verschieden alt sind und der ältere Part immer noch eine mögliche Entwicklung der Zeitlinie des jüngeren Parts ist (so wie junge Lorraine/alte Lorraine oder junger Biff/alter Biff in Teil 2), aber gleichaltrig scheint gar nicht zu funktionieren.
Als Beispiel: Der Marty am Ende von Teil 1 ist der Marty, der George als Loserpapa kennengelernt hat. Aber offenbar ist der Marty, der eigentlich in die Zeitlinie am Ende von Teil 1 gehört, einfach verschwunden, also der Marty, der weiß, dass George ein erfolgreicher Autor ist, der weiß, dass George einen BMW fährt, der Marty, der von George und Lorraine all die Zeit erzogen wurde.
Ähnliches muss ja auch im zweiten Teil passieren: Der Marty, der eigentlich im bösen 1985 leben sollte, wurde von Biff auf ein Internat in die Schweiz geschickt. Ist er dort einfach verschwunden, als der Marty, dem wir im Film folgen, in diese Zeitlinie eingetreten ist? Mit Doc Brown kann der 1985A-Marty ja nicht unterwegs gewesen sein, weil 1985A-Doc in einer Irrenanstalt steckte (und auch hier kann man sich fragen, was mit dem Doc in der Klapse passiert ist, als der Delorean in diese Realität eingetreten ist).

Wenn man aber nur die Erinnerungen aus seiner ursprünglichen Zeitlinie hat, dann erklärt sich auch, warum zum Beispiel Doc Brown 1885 gar nicht weiß, dass sein 1955-Ich Marty in die Vergangenheit geschickt hat, weil das in einer Zeitlinie passiert ist, aus der er gar nicht stammt. Es ändern sich also durchaus nichtbelebte Gegenstände, aber die Erinnerung wird nachträglich nicht angepasst. kratz.gif