Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich hatte einen der älteren Beiträge kommentiert und da ich nicht weiß, ob das ankommt und ich nicht sinnlos spammen möchte, mach ich das auf diesem Wege. Es muss nicht als Frage erscheinen, kann also auch einfach gelöscht werden.

Der eigentliche Teil weiter unten bezieht sich auf die ganzen Bravo Girl Berater usw.

"Viel mehr würde ich dich, Klopfer, und die gewillten Kommentatoren mal auffordern einen ernsthaften, ähnlichen Ratgeber zu schreiben, der sich z.B. an Mädchen im Alter von 12-16 richtet und als Zweck den Aufbau von Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl hat.

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt."
Das ist doch gerade das Problem, dass solche Ratgeber eigentlich kaum existieren können. Es gibt keine schnellen Tipps, um ein Selbstwertgefühl nachhaltig aufzubauen. Das passiert allmählich und erfordert ziemlich viel Überwindung und Arbeit an sich selbst. Ich bin seit Jahrzehnten damit beschäftigt, mein Selbstwertgefühl aufzubauen. Ich glaube, es hilft auch niemandem, der wirklich ernsthafte Probleme mit seinem Selbstbewusstsein hat, wenn man so tut, als wäre das etwas, was man mit einem 14-Tage-Programm und einem Erfolgstagebuch einfach lösen könnte. Eben weil ich das Gefühl kenne, fühl ich mich nicht Ernst genommen, wenn ich solche Anleitungen sehe, in denen eine Fassade aufgebaut wird. Man ist nicht schlagfertiger, wenn man blöde Sprichwörter aufsagt oder so tut, als würde man sein Gegenüber nicht verstehen. Man kann sich vor dem Spiegel angucken und seinen Arsch ganz gelungen finden, aber im Innersten fürchtet man doch immer noch, dass man mit seinem Gesicht Eier abschrecken kann. Die Probleme, die man mit seinem Selbst hat, werden durch solche Ratgeber nicht gelöst, stattdessen wird ein Ersatz geboten, der einen vom Problem ablenken soll. Nicht schlagfertig? Scheißegal, tu einfach so mit unseren Tipps. Findest dich hässlich? Konzentrier dich auf dein schönes Knie und ignorier den Rest, den du hässlich findest.