Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von der Zinskritik?
Wenig. Ein Zins ist ja eine Leihgebühr. Der, der Geld verleiht, kann dafür nicht mehr darauf zugreifen, und dieser Verzicht wird ihm vergütet, indem er schließlich diese Gebühr bekommt. Irgendwie will mir nicht einleuchten, warum es okay sein soll, dass jemand eine Gebühr dafür gezahlt bekommt, dass er eine Dienstleistung erledigt (und somit darauf verzichtet, mit seiner Zeit und seinem Wissen etwas anderes anzustellen), aber schlecht, wenn jemand eine Gebühr dafür einkassiert, dass er sein Geld verborgt. Diejenigen, die einen Kredit aufnehmen, machen das, um eine Investition zu tätigen, bevor sie das Geld selbst erwirtschaftet haben. Ihr Vorteil ist, dass sie die Investition früher tätigen können, und für diesen Vorteil zahlen sie die Gebühr an den, der ihnen diesen Vorteil ermöglicht. Da finde ich nichts Verwerfliches dran, es gehört eigentlich zum System der Wertschöpfung dazu.