Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37306

Wird in dem verlinkten Artikel nicht davon ausgegangen, dass man eine Regierungsform über ihre Effizienz bewerten kann?
Dann haben die Wissenschaftler ihre Arbeit selbst unnötig gemacht, weil entsprechende Staatstheoretiker schon lange vorher die Demokratie als die ineffizienteste aller Staatsformen dargestellt und Gründe dafür geliefert hatten. Hier wird also eine alte Kamelle als neuste wissenschaftliche Erkenntnis dargestellt, ungeachtet der Tatsache, dass der Sinn der Demokratie nicht in ihrer Effizienz zu suchen ist - wenn man von einem Vergleich der verschiedenen Formen der "echten" Demokratie einmal absieht. In diesem Kontext sind die empirischen Ergebnisse der Studie selbst höchstens als interessant zu bewerten, weil sie lediglich das untermauern, was wir schon lange wussten.
Ein Blick ins Geschichtsbuch der zwölften Klasse (Antike) hätte also gereicht, um den Artikel bei Live Science in seiner jetzigen Form überflüssig werden zu lassen...

Alibifrage: Was hältst Du eigentlich davon, dass die staatlichen Medien so eindeutig populistische und nicht neutrale Berichterstattung z.B. zum Thema der russischen Haltung zum Syrienkonflikt bringen, Klopfer? Dort hieß es z.B. in der ARD heute Morgen, „Treffen mit Hollande: Putin lenkt beim Thema Syrien nicht ein“. Symbolisiert diese Schlagzeile nicht eine angeblich falsche Haltung Putins, an die selbiger sich in kindischem Trotz klammert?
Dass die Hintergründe ganz anders aussehen, und insbesondere Frankreich Assad trotz besseren Wissens recht lange unterstützt und beschenkt hat wird im Artikel nicht direkt erwähnt...

P.S.: Quelle: ARD-Nachrichtenredaktion

P.P.S.: Hast Du die Anzeige eines Kommentars beim Hovern über der entsprechenden Nummer eigentlich per Java-Script eingebunden?
Hm, ich glaube, du hast den Zweck der Studie missverstanden. Da ging es weniger darum, eine Staatsform zu bewerten, sondern darum, das Wählerverhalten psychologisch zu analysieren, insbesondere inwiefern objektive Qualitäten vom Wähler berücksichtigt werden. kratz.gif

Zu deiner Frage: Ich find's erstaunlich, dass den Leuten nicht-neutrale Berichterstattung immer nur bei diesen Dingen auffällt. kratz.gif Bei so vielen anderen Sachen (Atomkraft, Gentechnik, Lebensmittelskandalen usw.) wird die Objektivität in den Medien gerne mal über Bord geworfen.
Ansonsten muss ich zugeben, dass mir Syrien ziemlich egal ist. Da unten gibt's vermutlich keinen Staatschef, der kein Arschloch ist. Bin jetzt auch nicht davon überzeugt, dass Putin der Meinung ist, da würden keine Sauereien in Syrien passieren, ich halte es eher für wahrscheinlich, dass Assad einfach ein Arschloch nach Putins Geschmack ist, so wie Hussein lange ein Arschloch nach amerikanischem Geschmack war. Im Endeffekt ist das doch alles Machtpoker der Großmächte, wer wo Einfluss ausübt, gerne unter dem Deckmantel der Menschenrechte.

Zum PPS: Ja. Muss auch deswegen so sein, weil die Fragen, die nicht auf der ersten Seite stehen (und auch nicht im Cache sind), notfalls per AJAX nachgeladen werden.