Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37291
Brüderchen, noch mal zum Mitstammeln:
Der Haushalt Griechenlands ist für die EU gesamt von so untergeordneter Bdeutung, daß es eigentlich egal ist. Daß alle EU-Länder versuchen, Steueroasen für Reiche zu schaffen, traf auch auf Griechenland zu. Doch Griechenland wird seine Schulden nicht durch korrekte Besteuerung lösen, ebenso nicht durch Sparprogramme, die den Angestellten das geld kürzen. Es müßte de facto auf Importe Verzichten, zuerst z.B. auf U-Boote aus Deutschland und Fregatten aus Frankreich. Man kann ein Land nicht gesundsparen. Alle Staaten, die das geschafft haben, konnten ihre Währung entwerten, was die Hauptursache für eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit wurde. Das Problem der Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der EU ist die unzureichende Lohnentwicklung in Deutschland. Hier kein Binnenmarkt, aber innerhalb der EU die anderen kaputtmachen. Und der deutsche Steuerzahler (im Übrigen nicht uzu den Profiteuren der deutschen Wirtschaft gehörend) vergibt dann Kredite, damit die weiter bei uns importieren. Aber das geht nicht lange gut, und dann müssen die Exporte auch mal einbrechen. Überall in der Welt denken Ökonomen um oder kommen jetzt auch mal andere zu Wort, bei uns beherrschen immer noch die gleichen Idioten wie Herr Prof. (Un)Sinn den Diskurs.
Ich stimme dir zwar zu, dass die Löhne in Deutschland zu gering sind, aber darin liegt nicht der Schlüssel für die Rettung Griechenlands.
Die griechische Wirtschaft ist kaum exportorientiert, das Land hat so gut wie keine Industrie. Das ist der Hauptgrund, weswegen sie nicht konkurrenzfähig sind in Europa, nicht die Löhne in Deutschland.
Natürlich gibt's Probleme durch das Sparen. Aber man kann den Griechen auch nicht einfach bedingungslos Geld in den Rachen schieben, da machen sie bloß so weiter wie früher, und sie kommen in zwei Jahren wieder angeschissen, weil ihnen keiner mehr Kredite geben will. Alternativ wäre bloß denkbar, dass Griechenland seine Haushaltspolitik in die Hände der EU (oder Peter Zwegat) legt und auf dieser Ebene entschieden wird, welche Ausgaben sinnvoll sind und welche nicht. Das wird Griechenland aber verständlicherweise nicht tun. Man kann aber auch nicht verlangen, dass Merkel das Täschchen aufmacht.
Und zu den Rüstungsausgaben: Ich weiß auch nicht, warum Griechenland glaubt, das alles benötigen zu müssen. Die haben ja noch nicht mal alle Panzer bezahlt, die sie im letzten Jahrzehnt bei uns bestellt haben. Aber es hat sie niemand gezwungen, die Sachen zu kaufen, also müssen sie jetzt damit klarkommen.