Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37674
Wie gesagt, mein Ziel ist schon erstmal im Bereich Journalismus zu landen. Eine Tätigkeit bei einer Zeitung oder bei einem Radiosender würde ich echt gerne machen. Fernsehen auf keinen Fall, ich bin vor allem durch Fernsehkritik TV einfach zu misstrauisch geworden. Selbst beim ÖR kann man ja manchmal nur anfangen zu weinen, wenn man Jürgen Milski bei Markus Lanz sitzen sieht...

Plane halt schon darüber hinaus. Wenn ich bei was lokalem lande, also nichts Größere, werde ich diese Probleme vielleicht nicht haben, aber bei den größeren Zeitungen herrscht ja oft eine gewisse Vorliebe für bestimmte politische Richtungen, um es mal vorsichtig zu formulieren. Würde aber eben gerne bei einer der Großen landen, so mit ein Traum von mir wäre mal was für ''Die Zeit'' zu schreiben.

Und falls die Realität als Journalist doch nicht so prickelnd ist, plane ich eben schon mit einer Rückkehr zum Krankentransport. Gut, bin Single und hab keine Kinder, also bin ich momentan auch in der bequemen Lage, nur mir selbst gegenüber verpflichtet zu sein. Der Lohn bei sozialen Berufen ist halt nicht der Bringer, wenn man seiner Familie was bieten will und das würde ich wollen. Ich kann mich bescheiden geben, als aber eigentlich Familienmensch würde ich meiner Familie dann eben am liebsten alles bieten, was sie nur wollen.


Die Geschichte kenne ich. Bin da auch bescheiden, was meine Ansprüche angeht: Wenn ich einen Job habe, den ich guten Gewissens ausführen kann und mir selbst ab und an was gönnen kann, wäre ich zufrieden.

Aber gut, es wird sich zeigen. Wäre ja jetzt auch nichts Ungewöhnliches, wenn ich im Laufe des Studiums vielleicht sogar eine völlig andere Richtung schätzen lerne.


Danke für's Zuhören. Brauchte mal ne Meinung von jemandem, der mich nicht persönlich kennt. Wenn man von Eltern, Lehrern, Chef und Anderen immer wieder das Gefühl bekommt, man könne richtig was erreichen, ist es doch schwer, das jemandem zu erzählen, ohne direkt den Vogel gezeigt zu bekommen. ^^''
Habe aber wirklich die Ambition, irgendwas im Bereich Journalismus zu erreichen. Es kotzt mich wirklich an, was heutzutage als Nachrichten verkauft wird, und ich wäre echt dankbar, da irgendeinen Beitrag leisten zu können.
Ist natürlich ein sehr schwieriger Bereich. Festanstellungen für Journalisten sind ja heutzutage nicht mehr unbedingt angesagt. Heutige Radiosender haben wohl eher weniger Bedarf an Journalisten, die Redakteure holen sich die Nachrichten ja meistens von den Agenturen; selbst recherchiert man da kaum, schon weil man sowieso meistens nur drei Minuten lange Beiträge machen darf. Da stehen Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis.

Zeitungen... ja, wenn sie überleben, ne? wink.gif Ich drück dir die Daumen, aber du brauchst echt Schwein, wenn du da landen willst.