Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,
war lange nicht hier, aber jetzt brauche ich wiedermal deinen Rat als ehemaliger Student.

Ich bin jetzt 19, habe dieses Jahr Abitur gemacht und habe im September meine Ausbildung zum industriekaufmann begonnen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich für kaufmännisches Arbeiten eigentlich überhaupt nicht interessiere. Ich bin Keiner, der besonders gut mit Zahlen umgehen kann und so weiter. Eigentlich habe ich die Ausbildung nur angenommen, weil ich nach dem Abi kurzfristig noch irgendwo unterkommen musste, und da halt noch was frei war und die Firma zudem nur 15 Minuten von zu Hause weg ist. Also lange Rede kurzer Sinn: Nach der Ausbildung, die 2,5 Jahre dauern wird, werde ich definitiv nicht weiter in diesem Beruf arbeiten, sondern etwas ganz anderes machen wollen.

Nach der Ausbildung bin ich dann allerdings auch schon 22. Meine Frage wäre, ob ich mit 22 zu alt bin, um noch ein Studium zu beginnen. Es gäbe da einige Sachen, die mich interessieren würden. 3D Animation (wobei man hierbei überwiegend auf private Hochschulen müsste, die 'ne ganze Stange Geld kosten), Journalismus, vielleicht sogar etwas in Richtung Lehramt.

Ich selbst bin der Meinung, dass man mit 22 eigentlich genau im richtigen Alter zum Studieren ist, aber wenn man einen Masterstudiengang macht, ist man dann ja auch erst mit ende 20 fertig.

Wäre nett, wenn du mir da 'ne kurze Auskunft geben könntest.
Wenn du die Regelstudienzeiten einhältst, müsstest du in vielen Fällen nach fünf oder fünfeinhalb Jahren mit Bachelor und Master fertig sein. Ich finde auch nicht, dass du dafür zu alt wärst.
Du könntest natürlich auch überlegen, ob du den Master überhaupt brauchst; ich finde es sehr bedenklich, dass vielerorts so getan wird, als wenn der Bachelor-Abschluss ganz nutzlos wäre, da tun sich auch Studenten keinen Gefallen, wenn sie ihn selbst so entwerten.