Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39211
Ich kenn das auch, ich hab mich über lange Zeit immer wieder so gefühlt. Also du bist nicht allein smile.gif
Patentrezept dagegen gibt es keines, aber ein bisschen was, das vielleicht hilft, kann ich dazu sagen.

Erstens mal: Ich geh davon aus, du bist altersmäßig irgendwo um die 20 herum, ein paar Jahre auf oder ab. Das ist sowieso eine Zeit, in der man sich zurechtfinden muss und emotional so einiges drunter und drüber geht. Es wird aber besser, irgendwie pendelt sich die Intensität der Emotionen so ein bisschen ein - ist zumindest meine Erfahrung.

Zweitens: Die Einsamkeit. Kommt die vielleicht daher, dass du zu sehr auf deine Freunde "angewiesen" bist? Such dir ein Hobby (vorzugsweise was, bei dem du dich bewegst, das hebt immer die Stimmung), sei zufrieden mit dir selbst. Schreib dir vielleicht eine Liste mit deinen besten Eigenschaften, geh sie im Kopf durch und freu dich dran, was du für ein toller Mensch bist. (Ja, hört sich ein bisschen narzisstisch an, aber so ein bisschen Autosuggestion tut dem Selbstvertrauen ganz gut - und bei dem, was du geschrieben hast, erscheint mir du könntest ein bisschen mehr Selbstvertrauen brauchen.)
Achte darauf, dass du dein Selbstbild nicht zu sehr davon abhängig machst, wie andere dich sehen. (Gut, hört sich jetzt ein bisschen abstrakt an, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Beispiel: Ein Freund erzählt dir, dies oder jenes würde ihn an dir stören. Nimms gelassen und nicht zu persönlich - wenn er dein Freund ist meint er es nicht böse.)

Und drittens: Die Liebe. Wenn mans erzwingen will gehts nicht. Wenns dir ein bisschen wie mir geht, dann hast du vielleicht Gedanken in Richtung "Wenn ich mal eine Beziehung führe, kann ich mich ganz zeigen, wie ich bin und werde akzeptiert und dieses undefinierte Gefühl von Unzufriedenheit, das ich empfinde, wird größtenteils verschwinden."
Es funktioniert aber leider nicht so - wenn du nicht mit dir selber zufrieden bist kann dir keine Beziehung helfen. Wenn du krampfhaft eine Beziehung führen willst, wird das zu nichts führen. Also das ist jetzt nicht absolut, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es (unfairerweise) so läuft: Eine gute Beziehung führen Menschen, die beide auch ohne den jeweils anderen glücklich sein könnten.
Also mach dir keinen Stress, lass dich vom Leben nicht runterziehen und lass die Dinge auf dich zukommen, es wird sich schon alles ergeben.

Ich hoffe, dass dir das irgendwie hilft und dass ich nicht zu lehrmeisternd gewirkt hab - ich neige da leider ein bisschen dazu. Vielleicht hab ich auch zu sehr von mir selbst auf dich geschlossen, auch in dem Fall bitte ich um Nachsicht wink.gif