Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39292
Wie es heutzutage ist, weiß ich nicht, aber meine Mutter wurde in den 70ern als Lehrerin in NRW von der CDU abgelehnt, weil sie einer kommunistischen Partei angehörte. Ich kann mir aber vorstellen, dass das heutzutage völlig egal ist, wenn man keinen völlig bornierten Schuldirektor hat.

@Klopfer: Hast du jemals darüber nachgedacht Lehrer zu werden und wenn ja, was waren die wichtigsten Gründe sich dagegen zu entscheiden? smile.gif
Das Berufsverbot für Kommunisten wurde damals ja sogar als Radikalenerlass unter der Brandt-Regierung beschlossen, das war also nicht nur auf eine Partei zurückzuführen. Es gibt sogar noch heute ein paar Leute, die aufgrund dieses Erlasses keine Lehrer werden dürfen.

Nachgedacht? Ja. Allerdings ist/war meine Mutter Lehrerin, und sie hat mir davon abgeraten, was nach ihren Erzählungen insbesondere über die Eltern der Schüler auch nicht unbegründet war. Im Endeffekt wurde mir klar, dass das ein sehr undankbarer Job ist, weil man an allem Schuld ist, die Autorität den Schülern gegenüber von den Eltern oft untergraben wird und man selbst von Seiten der Schulleitung oft keine Unterstützung hat, wenn ein Elternteil mal Stunk macht.
(Sehr zu empfehlen dazu auch: Horst Schroth: Null Fehler - Herr Laux versteht die Welt nicht mehr biggrin.gif )