Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich hab hier gerade deinen Kommentar bei Twitter gelesen. Ich weigere mich leider, mir Twitter anzulegen, deswegen belabere ich dich einfach mal hier. ^^
(Es geht um das "Einer-denkt-es-sich-aus-und-alle-schreiben-ab-Prinzip".)
Das funktionierte bei Tacitus auch ganz gut. Jedenfalls habe ich letztens gelesen, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass Tacitus ein ausgemachter "Schwindler" und Geschichtenerzähler war, der hauptsächlich Klatsch und Tratsch verbreitet hat und nebenbei in seinen Erzählungen auch politischen Gegnern Dinge angehängt hat, die nicht im Entferntesten stimmen, wie er auch sonst die Fakten nach Lust und Laune verändert hat, weswegen man auch davon ausgeht, dass Nero nicht annähernd so schlimm war, wie gerne geglaubt ... Und auch Caligula war kein so schlimmer Finger, nur hat er sich mit den Falschen angelegt.
Und auch Sokrates ist ein gutes Beispiel, denn immerhin gibt es kein schriftliches Zeugnis von ihm. Alles, was man hat, sind Erzählungen von Platon, der ja nicht mal mehr sein Lieblingsschüler war. ^^
War jetzt nur mal so ein kleiner netter Exkurs...
Bitte nagelt mich auf meine Aussagen nicht fest, ich hab hier nur aus meinem Gedächtnis zitiert und das ist ziemlich zugemüllt, deswegen freue ich mich über Korrekturen von geschichtlich Bewanderten.^^

Und zu dem anderen Thema: Ich vertraue dir so weit, dass ich alles von dir unbesehen teile und dann erst lese - und ich habe es noch nie bereut. ^^
Auch sonst gefällt mir alles sehr gut, was du machst, ich mache auch immer fleißig Werbung für dich und trage T-Shirts von dir, um auf dich aufmerksam zu machen. ^^
Und ich glaube, ich hab dir auch schon ein oder zwei treue Fans eingebracht. ^^
Die Werbung von dir stört mich auch nicht im Mindesten. ^^

So, das war jetzt mal so ein Sammelsurium von Dingen, die ich mal gesagt haben musste...

Und als Frage: Kannst du dir bitte mal die Rechtschreibung angucken und vielleicht auch korrigieren?
(Studiere Mathe und hab schon lange keinen längeren oder anspruchsvollen Text geschrieben und die Fenster sind ziemlich unübersichtlich...)
Ja, wenn man historische Quellen auswertet, muss man wirklich immer ein bisschen Skepsis an den Tag legen, weil sehr oft für den Autor der Quelle eine bestimmte Motivation bestand, gewisse politische, religiöse oder kulturelle Sichtweisen zu propagieren. Oft hilft einem aber auch gerade das, die tatsächlichen Begebenheiten zu enthüllen, wenn nämlich jemand über seinen Feind eine gewisse negative Sache nicht schreibt, obwohl ihm das für seine Zwecke sehr zupass käme. (Wie beim Kindermord von Betlehem; wenn ein relativ zeitnaher Geschichtsschreiber, der ansonsten kein gutes Haar an Herodes lässt, diese auch für damalige Verhältnisse unfassbar grausame Geschichte nicht erwähnt, ist das ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass es gar nicht passierte und erst eine spätere Erfindung ist, die wiederum auch bestimmte Zwecke erfüllen sollte.)

Danke für die Werbung und die aufmunternden Worte! ^^

Deine Rechtschreibung war relativ okay, aber mehr Mut zu Komma und (einzelnem) Punkt wäre nicht schlecht. wink.gif