Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,

im Zusammenhang mit deiner neuen Lästerei wollte ich dich fragen, ob du das Buch "Das Muschelessen" kennst. Das durfte ich vor kurzem lesen, weil es in Sachsen zur Pflichtlektüre gehört. Ich war ziemlich geschockt, weil es für mich nur eine Moral beinhielt oder nur einen Zweck verfolgte: Mir beizubringen, dass gedruckte Texte auch Scheiße sein können. Ich weiß einfach nicht, warum genau dieses Buch, welches den Leser anscheinend einfach nur beleidigen will, eine größere Gedeutung haben sollte.
Ich meine: das Muschelessen ist absichtlich schmerzhaft geschrieben, damit man dann in seinen Qualen da irgendetwas hineininterpretiert...
Wie kann sich ein Buch durchsetzen und zur Pflichtlektüre an sächsischen Gymnasien werden, wenn es sich mit aller Kraft dagegen wehrt, dem Leser als angenehm oder unterhaltsam (neben den ganzen Interpretationssachen usw.) in Erinnerung zu bleiben? Es hat ja schon einen Sinn, wenn beispielsweise Bilder oder Lieder "dissonant" sind, aber ein Buch muss ja nicht nur aus Interpretationssachen bestehen, sondern auch (meistens) eine Handlung aufweisen und den Leser dazu motivieren, es nicht nach ein paar Seiten wegzulegen.

Ich glaube ja, dass ein paar schwarze Koffer dafür gesorgt haben, dass das Buch im Lehrplan auftaucht und sich seit dem keiner mehr im Ministerium an das Buch herantraut.

(Auf Seite 2 hat sich bei dem Satz "aber die Frau am anderen Ende lädt den Bengel sofort zu sich sein." anscheinend ein S eingeschlichen. Psst.)
Ich kenne das Buch gar nicht, hab noch nie davon gehört. kratz.gif Scheint wohl auch besser zu sein...