Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Die Kolumne zu den Lebensmitteln ist sehr gut. Besonders bei Gentechnik, Pferdefleisch und Formschinken kann ich nur zustimmen. Allerdings hab ich auch ein paar Anmerkungen. Bezieht sich die Kritik an Bio nur auf Pflanzen? Das ist berechtigt, allerdings finde ich, dass es bei tierischen Produkten anders ist. Da schmeckt das Fleisch nicht nur besser, sondern auch die Lebensumstände der Tiere sind (unter vorschriftsmäßigen Bedingungen) besser. Daher achte ich auch darauf Bioeier (wo es leider auch nicht mit rechten Dingen zugeht) etc. zu kaufen. Weiter zum Glutamat. Ich vertrage es, aber da ich mich bewusst ohne Glutamat und Hefeextrakt ernähre, schmecke ich es einfach extrem raus (auch wenn ich es nicht vermute, wie zu Gast bei Freunden etc.) und es schmeckt mir nicht. Ich verzichte aber auch aus dem Grund darauf, dass Glutamat ein wichtiger Neurotransmitter ist und unter anderem im Verdacht steht Alzheimer auszulösen und bei etwas, dass man nicht in der Nahrung haben muss und das leicht zu umgehen ist, kann man solche Verdachte mal beachten. Wobei ich ohnehin finde, dass es eine Schweinerei ist, dass in jedem Fertiggericht ganz viel von dem Zeug reingeschmissen wird, damit das wenigstens nach ein bisschen was schmeckt anstatt mit richtigen, "teureren" Gewürzen zu verfeinern.
Zu Biofleisch hab ich gar nichts geschrieben. Wenn du etwas nicht isst, weil es dir nicht schmeckt, dann brauchst du keine anderen Rechtfertigungen. (Dieser Alzheimer-Verdacht wegen Glutamat ist wissenschaftlich absolut unbelegt. Das ist als Behauptung nicht ernster zu nehmen als Autismus durch Impfungen.)