Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40065
Die Neulingsfeindlichkeit ist im Linuxbereich aber eher "Distributionsabhängig". Bei Gentoo & Co wird man schon auf dem Scheiterhaufen verbrannt wenn man nur fragt wo das Terminal ist, bei der Ubuntu-Community hab ich dagegen ziemlich positive Erfahrungen gemacht.
Linux, muss man leider sagen, ist für Anfänger aber noch recht schwer. Zu viele Dinge erfordern noch das Arbeiten mit der Konsole und die Hardwareunterstützung, dafür können aber die Linux-Entwickler nichts, ist teils bescheiden.

Ich bin vor allem auf Linux umgestiegen, weil es sehr viele gute Ideen hat und für mich einfach gut läuft. Microsoft fängt zwar an sich ein paar Dinge abzuschauen, aber eh von dort mal wieder ein Betriebssystem kommt für das ich Geld bezahlen würde, wird noch etwas Zeit ins Land gehen.
(Und nein, Win7 war das Geld auch nicht wert. Nicht für ein paar kosmetische Reperaturen am Vista-Unterbau und ein paar geänderten GUIs um das schlechte Image aufzuwerten. Als Win7 rauskam lief Vista dann auch fehlerlos und bietet zu 95% die gleichen Features und Geschwindigkeiten. Win 8 hat zwar auch gute Ideen, aber die sind einfach benutzerfeindlich umgesetzt.)

Alibifragen:
Klopfer, was hälst du von Windows 8? (Falls das nicht schonmal kam und du es überhaupt schonmal ausprobiert hast.)
Und welche Destri hast du für deinen Linux-Server benutzt?
Windows 7 war das Geld vermutlich nicht wert, wenn man Vista hatte, aber die meisten haben Vista ja übersprungen. Und Win7 war eine deutliche Verbesserung gegenüber XP und damit auch das Geld wert, finde ich.

Win8 hab ich selbst nicht ausprobiert, aber mein Vater. Er fand's gut, aber es gab eine Inkompatibilität mit einem seiner Lieblingsprogramme, deswegen ging er zurück zu Win7.
Auf meinem Server lief ursprünglich Ubuntu Server 10.04, jetzt 12.04.