Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Zum Thema Qualitätsjournalismus habe ich auch eine Story: Als ich Abi gemacht habe, wurde eine Klassenkameradin mit der ich gut befreundet war mit 37 Messerstichen abscheulich abgeschlachtet. Der Täter war ihr Freund bzw. Ex-Freund, der die Trennung nicht verkraftete. Bis dato war ihr Freund auch sehr gut mit mir befreundet.
Jedenfalls waren ne Menge Reporter vor dem Schulgebäude, und ein Knilch von der Tagesschau wollte mich interviewen, und fragte, wie wir Schüler uns fühlen, und ob ich betroffen sei. Da ich nicht in der Verfassung war, sagte ich - sichtlich fertig durch die Ereignisse - dass er mich bitte in Ruhe lassen solle, ich wolle kein Interview geben.

Er lies mich nicht in Ruhe, bin ich in die Kamera schrie, dass ich kein verficktes Interview gebe, und allein sein will! Ich sagte noch, dass ich ihn persönlich verklagen würde, wenn ich diese Filmaufnahmen irgendwo finden würde.

Am Abend war ich in der 20:00 Uhr Tagesschau, mit Balken im Gesicht und mit verfremdeter Stimme. Wer mich kennt, konnte mich aber trotzdem erkennen (Danke Tagesschau).

Die in der Tagesschau haben dann auch gleich erklärt, dass ich so fertig sei, weil ich wohl ihr Freund sei. Das wurde im Beitrag behauptet. Die Nachrichtensprecherin meinte dann, ihr Freund (also angeblich ich) hat sie mit 37 Messerstichen getötet. Somit wurde ich in der Tagesschau völlig fälschlich als Mörder bezeichnet (ihr Freund wurde aber wegen Totschlags, nicht wegen Mord zur Verantwortung gezogen, weil es nicht geplant war).

Es gab keine richtige Entschuldigung, kein Schadensersatz, gar nichts, eine Frechheit!

Was hättest du an meiner Stelle getan?
Ich hätte vermutlich n kleinen Shitstorm gestartet, über Facebook, Twitter, was es da so gibt. Zunächst natürlich mit nem erklärenden Blogeintrag, auf den man dauernd verweist (gut dokumentiert, mit Screenshots und so). Ich glaube, das wäre gut virales Material gewesen, und insbesondere, wenn dann z.B. bei Twitter dauernd @tagesschau mit ihm Tweet enthalten wäre, würden die das auch mitbekommen.