Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


hey klopfer. weißt du ein wenig was über urheberrechte? vermutlich schon.

ich habe vor jahren mal n screenshot von nem pokemonspiel gemacht und auf meinem facebookprofil hochgeladen(was vermutlich auch nicht 100% legal ist?).

jetzt is der screenshot(sieht exakt genau so aus, was aber auch nur n großer zufall sein könnte) auf der seite webfail aufgetaucht. natürlich ohne angabe von quellen. ich hab halt erwähnt dass es aussieht wie meiner(wäre doch cool?), worauf manche meinen ich soll webfail verklagen(ja sicher) und andere, jeder darf mit hochgeladenen bildern tun was er will. ein dritter meinte, nintendo hat als einziger recht zur beschwerde(ich hab mich garnich beschwert?kratz.gif).

ich stelle keinerlei anspruch auf rechte an diesem bild(da ich sie sowieso nicht habe, der screenshot auch von jemand anderen sein könnte und dieser popelige screenshot kein meisterwerk von mir selbst wäre sondern eben nur ein screenshot vom werk anderer) aber wollte fragen..wie is das mit nem screenshot?

darf ich den überhaupt aufm profil haben und darf den screenshot den ich selbst gemacht habe dann jeder nehmen und benutzen wie er will, weil ich ja selbst keine rechte am bild habe?
denn ursprünglich ist es ja das spiel von nintendo und somit im grunde deren bild.fragehasi.gif

da auf webfail schon leute verschiedene meinungen dazu hatten intressiert es mich gerade und ja, es ist sonntag und nein, ich habe nichts besseres zu tun... schulterzuck.gif

erklärs mir bitte kurz und idiotensicher, wenn du zeit hast.blush.gif
Im Prinzip liegen die Rechte bei der Spielefirma. (Rechte desjenigen, der die Screenshots gemacht hat, würden wohl erst dann entstehen, wenn da tatsächlich eine ausreichende eigene Schöpfungshöhe sichtbar wäre, was ja meistens eher nicht so ist.) Die meisten Spielefirmen haben aber nichts dagegen, dass solche Screenshots verwendet werden (es hätte keinen Nutzen, dagegen vorzugehen, wäre aber teuer und schlecht fürs Image).
Nintendo hat vor einiger Zeit angefangen, bei Let's-Play-Videos von Nintendo-Spielen auf Youtube die Werbeeinnahmen abzuschöpfen, eben mit Begründung, dass das Copyright an diesen Videos bei ihnen liegen würde. Ob ihnen in diesem Fall tatsächlich das alleinige Urheberrecht zustehen würde, ist zweifelhaft (schließlich kann so ein Video ja auch eine beträchtliche Eigenleistung des Let's-Players enthalten), aber zumindest haben sie einen Teil dieses Urheberrechts.

Aber wie gesagt: Bei Screenshots muss man sich da relativ wenig Sorgen machen.