Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Link

Abgesehen davon, dass das hier die Vegetarier-Debatte neu entflammen könnte: Was hältst du von dieser Broschüre?

Im ersten Moment habe ich ja noch gehofft, dass es missverstandene Satire sein könnte...

Prinzipiell finde ich es ja nicht falsch, wenn Bezieher von ALG2 Tipps bekommen, wo sie noch etwas einsparen könnten, aber bei der Broschüre habe ich irgendwie die ganze Zeit diesen Off-Sprecher von der Sendung mit der Maus im Ohr: Als wolle man Kleinkindern zeigen, dass es ja eigentlich gar nicht so schwer ist, gaaaanz viel Geld zu sparen, wenn man einfach so seine Essgewohnheiten umstellt oder die 20 Möbel, die bestimmt noch irgendwo ungenutzt rumstehen, verkauft - klingt komisch? Is' aber so! (<- wobei das Löwenzahn war, oder?)

Da muss man ja echt Angst haben, dass irgendwann noch von einem Fall berichtet wird, wo der Wechsel zum Vegetarismus zur Bedingung gemacht wird, wenn es keine Kürzungen geben soll. Zu rechnen ist ja mit allem bei manchen solcher Mitarbeiter...

Ich meine, wie könnte man darauf adäquat reagieren? 2 Wochen Grünzeug mampfen, zum Amt gehen und auf den Schreibtisch kacken mit der Bemerkung ''Gucken Sie mal, Dank ihrem Tipp habe ich jetzt einen ganz tollen Stuhlgang! zufrieden.gif ''??
Ich hab mich spontan an Thilo Sarrazin erinnert gefühlt, der zu seiner Zeit als Finanzsenator in Berlin auch so launige Tipps für Hartz-IV-Empfänger rausgehauen hatte und dafür allgemeine WTF-Reaktionen erntete. Ganz grandios war sein Hartz-IV-Speiseplan. facepalm.gif
Diese Tipps sind eben oft auch so verletzend, weil sie zum Teil sehr offensichtlich sind (und sowieso zwangsweise von fast allen Stütze-Empfängern befolgt werden) und zum Teil einfach vom hohen Ross Urteile über den angeblichen Lebensstil der Hartz-IV-Empfänger fällen. Da weht dann immer noch Guido Westerwelles Wort von der "spätrömischen Dekadenz" durch den Raum.

Irreführend ist es natürlich auch: Vegetarische Ernährung ist ja nicht unbedingt billiger als die mit Fleisch, wenn du da ein bisschen abwechslungsreicher kochen willst.

("Klingt komisch, is aber so" wird zwar gerne in Löwenzahn-Parodien verwendet, aber eigentlich klingt es eher nach Armin Maiwald aus der Sendung mit der Maus, finde ich. ^^ )