Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,
in Anbetracht der ganzen NSA-Überwachungs-sonstwas-Skandale wollte ich dich mal nach deiner Fachmeinung fragen. Bald sind ja Wahlen und ich würde gerne wissen welche Parteien (noch) wählbar sind, wenn man den Blick auf diese ganzen Geschichten wirft. Also im Sinne von, dass die Politiker nicht sagen "würde bei uns nie passieren" und sich heimlich ins Fäustchen lachen, oder einfach alles verheimlichen. Ich werde jetzt Mal wählen gehen und würde einfach gerne wissen, ob sich die Parteien, die mir sympatisch sind auch in dem Sinne lohnen würden, weil mir dieses geheuchelte etwas so zum kotzen ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine und antwortest bevors zu spät ist wink.gif
Puh, im Prinzip kannst du schon mal alle herausnehmen, die spätestens seit 2001 Regierungsverantwortung im Bund hatten, denn die haben alle solche Spitzelmaßnahmen mitgetragen. (Eigentlich läuft das Bespitzeln ja schon viel länger, seit dem Beginn des Kalten Kriegs. Aber das sind dieselben Parteien.)
Bei den anderen wären die halt interessant, die den Privatsphäre-Aspekt über den Sicherheits-Aspekt stellen. Ob die sich dann aber auch daran halten würden, wenn sie Regierungsverantwortung haben, ist wiederum eine ganz andere Sache. (Ich kann z.B. durchaus nachvollziehen, wenn einige Leute in der Sache Bauchschmerzen haben, was die Linken angeht, aufgrund der Geschichte der Partei. Das heißt allerdings auch nicht, dass dieser Blick auf die Vergangenheit eine realistische Voraussage des Verhaltens der Partei gestatten würde, wenn sie jetzt in Regierungsverantwortung käme. Vielleicht wären sie ja gerade deswegen besonders widerspenstig.)