Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40463
Wenn du das so sagst, kriegt man echt Aggressionen, dass sich so eine höchst unwirtschaftliche Sache auf Grund der öffentlichen Hysterie wohl tatsächlich ereignen wird.
Meinst du da gibts irgendwann mal ein Umdenken? Die Presse hält das ganze ja schön unter Verschluss... Den GreenTec Skandal um den DFR habe ich zB überhaupt nicht mitbekommen, habe davon zum ersten Mal gehört, als du gestern die Quellen dazu gepostet hast.
Ähnlich unwirtschaftliche Dinge laufen derzeit auch schon ab: Wenn mal wieder zu viel Windstrom im Netz ist, müssen die deutschen Energieversorger denen im Ausland noch Geld zahlen, damit die ihn abnehmen, bevor die Netze überlasten. Die Österreicher benutzen den Strom dann, um ihre Pumpspeicherkraftwerke zu füllen. Und wenn es dann hier mal wieder eng wird, kommt nicht selten auch etwas von dem aus dem im Ausland zugekauften Strom aus eben diesen österreichischen Pumpspeicherkraftwerken. Da mach ich den Österreichern auch keinen Vorwurf, das ist ein Resultat aus dieser sinnfreien Über-Förderung der erneuerbaren Energien in Deutschland, ohne vorher die Voraussetzungen in Form von Speichermöglichkeiten und Netzausbau zu schaffen. (Wobei entsprechende Speichertechnologien mit den nötigen Kapazitäten bisher schlicht nicht existieren; Pumpspeicherkraftwerke kann man halt nur an bestimmten Orten bauen, und selbst da dauert es Jahrzehnte.)

Das mit dem Umdenken wird aber wirklich noch lange dauern, auch weil in der Presse keine ausgewogene Berichterstattung stattfindet. Wenn selbst in der ARD der Evakuierungsbereich um Fukushima I als Todeszone bezeichnet wird, obwohl da niemand an den Strahlen aufgrund der Havarien im Kraftwerk gestorben ist, merkt man schon, dass sich die Journalisten nicht sonderlich Mühe geben, zumindest ein Mindestmaß an Objektivität zu wahren.