Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Link

Eine Frage: WTF is a "Spätkauf"?

Gibt's die in ganz Deutschland, oder nur im Osten? Ich komme aus dem Westen, und habe so was noch nie gesehen! Nichts gegen dich, im Osten gibt's so manch komische Sachen & Redewendungen.

Off-Topic: Warum zur Hölle beschreibt ihr die Zeit anders als wir???

PS: Ich hätte dann noch ne Frage: Ich habe mich heute um Viertel Sieben verabredet, in meiner Zeitrechnung bedeutet das 06:45. Nun wurde ich gerade (06:25) gefragt, wo ich bleibe...

Bedeutet Viertel Sieben im Osten was anderes?
Spätverkaufsstellen sind ein Relikt aus DDR-Zeiten, ja. Die wurden damals eingerichtet, weil die normalen Läden ja entsprechend der Ladenschlussgesetze nicht so lange auf hatten, aber die vielen Schichtarbeiter trotzdem die Gelegenheit haben sollten, etwas einzukaufen. Die Spätverkaufsstellen hatten also länger offen. Mittlerweile sind die Ladenschlussgesetze ja gelockert, aber die Spätis sind halt gerade in Berlin beliebte Orte, um sich spät nachts noch was zu trinken und Schokoriegel zu holen, wenn man auf der Piste ist. Das Problem ist bloß, dass sie Sonntag nicht aufmachen dürfen, aber eigentlich drauf angewiesen sind, weil dank der langen Öffnungszeiten vieler Supermärkte heute die Einnahmen oft nicht mehr so super sind.

Was die Zeitangaben angeht: Im Germanistikstudium haben wir Studien gesehen, wonach man (überraschenderweise) nicht nur im Osten die Zeit so angibt, sondern auch in großen Teilen Westdeutschlands, z.B. bei den Franken und Schwaben. biggrin.gif (In Ostösterreich gibt es das wohl auch. biggrin.gif )

Stell dir am besten Kreise (Zifferblätter) vor, die jeweils für eine Stunde stehen. Wenn da also ein Kreis für 4 Uhr ist, ist es dann vier Uhr, wenn der Kreis voll ausgemalt ist. Wenn der Kreis nur zu einem Viertel ausgemalt ist (also viertel vier), ist das genauso viel wie 3.15 Uhr. biggrin.gif Wenn der Kreis zu drei Vierteln voll ist, ist es dreiviertel vier, also 3.45 Uhr. biggrin.gif Und halb vier ist dann 3.30 Uhr.

Viertel sieben ist also 6.15 Uhr. biggrin.gif