Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Moin klopfer. Hast du dich mal wieder mit dem drohenden fallout ausgehend von fukushima beschäftigt? Wenn es stimmt was hier steht: http://turnerradionetwork.com/news/72-mjt sind wir ziemlich am arsch
Es stimmt nur nicht, was da steht. Es sollte schon ein Warnsignal sein, wenn eine Quelle dauernd behauptet, dass die anderen Medien ja alles verschweigen würden.
Es klappt sowieso schon rein rechnerisch alles nicht: Der Ozean ist groß. Verdammt groß. Nach einigen zig Kilometern ist das Wasser, was TEPCO da ablässt, so weit verdünnt, dass es von der Radioaktivität her kaum mehr vom normalen Meerwasser zu unterscheiden ist. Wenn Tier- und Pflanzenwelt so empfindlich wären, wären wir alle schon dank der natürlichen Radioaktivität nicht mehr am Leben. Bei so gut wie allem, was in dem Text berichtet wird, wird nicht mal versucht, eine andere Erklärung zu finden. Es wird nicht mal versucht zu ergründen, ob das überhaupt eine Anomalie ist oder ob es nicht schon öfter ganz ohne einen radioaktiven Unfall am anderen Ende der Welt passiert ist.

Diese Bergung der Brennstäbe, die am Ende erwähnt wird, ist nicht ganz unproblematisch, aber es gibt keinen Grund zu glauben, dass ein Zerbrechen eines Brennstabs internationale Auswirkungen hätte. Selbst das Szenario, dass die Pellets dann schmelzen würden, ist nicht wirklich zwingend.
Die ganze Sache ist schon so kompliziert und schmutzig genug, da sollte man nicht noch künstlich Panik schüren. Radioaktivität kann fiese Sachen anrichten, aber sie ist keine Hexerei.

Ich hab mich auch geärgert über den Artikel letztens bei Spiegel Online, wo es darum ging, ein Sportzentrum in der Evakuierungszone wieder zu reaktivieren. Da stand dann ganz alarmierend drin, dass laut Greenpeace die Sportler einer Belastung ausgesetzt wären, die im Jahr 1,4 mSv oder so erreichen würde. Zur Info: Die Durchschnittsbelastung in Deutschland aus natürlichen Quellen liegt bei 2,1 mSv pro Jahr. Im Schwarzwald findet man auch gerne mal das Zehnfache.
Und das ist übrigens auch ein Hinweis darauf, dass dieser Artikel von Turner Radio Network nicht ganz koscher ist: Wenn es solche Auswirkungen an der amerikanischen Westküste gäbe, müsste Japan ziemlich hinüber sein. Und wie wir festgestellt haben, geht's denen tw. sogar besser als uns, was die Strahlenbelastung angeht.