Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40728
Ja, die Faulheit genießen! Zu dem Satz stehe ich! Die ganzen Ausreden stimmen nicht! Du bekommst H4, und kannst zu den Tafeln gehen, d.h. du hast genug zu essen. Falls nicht, muss ich davon ausgehen, dass du ein ernstes Trink-, Rauch-, Spiel- oder Drogenproblem hast, oder einfach nur absolut nicht mit Geld umgehen kannst.

Und nun mal ehrlich: Was sollen die Ausreden, ich konnte nicht, blabla.

Ich bin in einer H4-Familie aufgewachsen und habe für meine Bildung gekämpft! Ich hab's auf's Gymnasium geschafft, obwohl meine Mutter alleinerziehend und arm war/ist. In der 11. Klasse musste ich ausziehen! Also bin vormmittags zur Schule gegangen und habe nachmittags gearbeitet, um mein Abitur zu finanzieren! Derzeit habe ich zeitweise mit 550€/Monat gelebt, da Miete davon gezahlt werden musste, war das unter H4-Niveau. Mein Studium wurde ebenso finanziert.

Wenn jemand aufsteigen will, kann er es auch! Er muss den Ehrgeiz haben! Wenn ich einfach die Hände in den Schoss gelegt hätte - wie sehr viele H4-Empfänger - und nicht mal einen Hauptschulabschluss gemacht hätte, dann wäre ich immer noch pleite. Und ich wäre selbst schuld gewesen, wer in der Jugend sein Leben ins Klo spült, erwartet, dass die Allgemeinheit für seine Fehler gerade steht. Warum???

Es ist das typisch menschliche Verlangen, andere für das eigene Versagen verantwortlich zu machen.
Und es ist typisch menschliches Verhalten, die Fehlschläge anderer auf persönliche Defizite zu schieben. Du hast es geschafft, schön. Aber du hast auch Schwein gehabt. Du hast offenbar Jobmöglichkeiten in deiner Nähe gehabt, die gut genug bezahlt wurden. Du hast offenbar ein Zimmer oder eine Wohnung gefunden, die billig genug war. Du hast offenbar den Luxus gehabt, ein Studium zu wählen, welches dir genug Zeit zum Arbeiten ließ. Du hast offenbar keine Krankheiten, die dich für gewisse Jobs disqualifizieren. Du hast nach dem Studium offenbar einen Job gefunden. (Das ist auch keine Selbstverständlichkeit.)
Du kannst nicht davon ausgehen, dass allen Leuten dieselben Möglichkeiten offenstehen, nur weil es bei dir so schön geklappt hat. Wenn du drüber nachdenkst, weißt du doch auch, dass die Haltung grundsätzlich Quatsch ist: Nur weil im Prinzip jeder die Chance hätte aufzusteigen, heißt es nicht, dass alle aufsteigen können. Ich verweise auf Punkt 4 in diesem Text.