Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40741
das grosse problem dabei ist (wie schon gesagt) radioaktives Material, meist in Feinstaubform. Das zeug stetzt sich überall fest und verbreitet sich, und der menschliche körper nimmt es auf so das es von innne Strahl ... direkt auf die Organe. Die frei werdene Strahlung an sich ist bei so einem Unfall also nicht weiter schlimm, sondern das Radioaktive Material welches weiter Strahl. Dabei sind einige kurzlebige Elemente und auch mal langlebige Elemente. Nun muss auch noch erwähnt werden das die radioaktiven Stoffe nicht nur wegen ihrer radioaktivität gefählich sind sondern weil sie zum teil auch mal Hoch giftig sein können.

In fukushima hatten wir das glück das nur sehr wenig Material in die Luft ging, das meiste ging wohl ins Wasser oder blieb als Feststoff vor Ort (soweit ich weiss) und damit ist auch die verbreitung stark eingeschränkt. Dazu kommt noch das das Wasser (wie erwähnt) noch als unterdrücker auf die Strahlung wirkt bzw sie schluckt (zum teil).

Das da gleich wieder katastrophen herrauf beschworen werden wo es keine gibt is mal wieda typisch. liegt wohl auch daran das viele Leute sich damit nicht so gut auskennen.

Also erstmal nich im mehr planschen um kein Material aufzunehmen (in nächster nähe des AKW) ansonsten alles soweit okay, verdünnung, zerfall und "geringe" verbreitung übernehmen den rest smile.gif
Jupp.

Ich will auch mal auf diesen Artikel verweisen, in dem es ums Schwimmen in einem Abklingbecken eines AKWs geht.