Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40825
Ich muss sagen, ich verstehe das Problem meines Vorposters. Mein Problem in der Schule war nie, dass ich manche Dinge nicht hätte lernen wollen; es war halt nur einfach so, dass es einem in manchen Bereichen einfach absolut nichts gebracht hat, vielleicht interessiert zu sein, weil eben die Interessen nicht 100 % mit dem im Unterricht vermittelten Stoff überein stimmten, und viele Lehrer dann damit nichts anfangen können. Ich hatte zum Beispiel in Naturwissenschaften prinzipiell recht schlechte Noten, was aber nicht am Stoff an sich lag, sondern an der Art und Weise, wie dieser vermittelt wurde. Jetzt studiere ich prähistorische Archäologie, arbeite da viel mit Biologie, Chemie, Geologie und ähnlichem, und befinde mich leistungstechnisch im oberen Drittel meiner Mitstudenten, weil ich viel freier arbeiten und lernen und meine Interessengebiete so verfolgen kann, wie ich gerne möchte.
Du bist jetzt aber auch Student und (hoffentlich) reifer und selbständiger als vor zehn Jahren. Und egal wie schlecht du in Naturwissenschaften warst, du wirst ja trotzdem ein bisschen was mitgenommen haben, was dir jetzt hilft. Man wird ja an der Uni nicht ganz von vorn angefangen haben, sondern ein gewisses Grundwissen voraussetzen.
Man kann von einem Zehn- oder Elfjährigen nicht erwarten, dass er schon weiß, was er wie lernen sollte. Vor allem besteht die große Gefahr, dass er von den Sachen, die ihn nicht interessieren, überhaupt nichts lernt, egal ob ihm das später helfen wird oder nicht.
Natürlich hätte ich mir in meiner Schulzeit manche Dinge auch lieber auf andere Art und Weise gelernt. Aber eine Schule kann nun mal keine individuellen Lernstrategien für jeden bieten und dabei sicherstellen, dass alle ein gewisses Mindestniveau erreichen. Und selbst bei den Fächern, die ich uninteressant fand oder schlecht unterrichtet, bin ich froh, dass ich darin trotzdem was gelernt habe.