Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Da ich es bis morgen zum News-Eintrag für das Update eh vergessen hätte:
Finde es schade, dass es keine Anmerkung dazu gibt, was für ein Schmarrn die Sache mit dem schwarzen Loch allgemein ist. Beispielsweise: Dass Gravitation sich nicht um Wände oder Türen schert, und somit es uninteressant ist, ob du im Raum nebenan oder (bei gleichem Abstand) direkt daneben stehst.
Auch die Gezeitenkräfte in der Nähe des schwarzen Lochs würden die Personen (und alles andere) auseinander reißen. Über die allgemeine Relativitätstheorie will ich gar nicht erst anfangen...
Würde bei dem Film noch mehr zeigen, wie beschissen er ist.


Kleine Frage: "Schwarzes Loch" oder "schwarzes Loch"? "Schwarz" ist zwar eigentlich ein Adjektiv und damit klein zu schreiben, aber das schwarzes Loch ist auch ein eigenes, speziellen Objekt, wie das Rote Kreuz. (Und somit nicht einfach nur ein Loch, welches schwarz ist.)
Ich hatte ursprünglich noch einen laaaangen Absatz über Schwarze Löcher geschrieben, aber dann befürchtet, dass das zu sehr aus dem Erzählfluss herausreißt und zu belehrend wirkt.
Ich hatte zwar erwähnt, dass die Schwerkraft hinter der Tür zum Flur vor dem Kontrollraum wundersamerweise plötzlich stärker ist, aber das geht etwas unter, da hast du recht. (Im Film selber fliegt in dem Raum, wo die Kinder sind, spontan mal ein Wassertropfen durch die Luft an die Wand, aber das ist das einzige Anzeichen für die Schwerkraft des Schwarzen Loches dort. Das ist so halbherzig umgesetzt worden, dass es echt traurig ist.)

Schwarzes Loch mit großem S ist richtig. smile.gif