Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Oh herrlicher und weiser Klopfer,

meine Freundin und ich hatten heute mal wieder einen kleinen Disput über das Thema "her oder lang".

Zum Beispiel, heißt es bei einer verstopften Kreuzung, über die der Bus fahren will:
"Der Bus kommt nicht da her." oder "Der Bus kommt nicht da lang."?

Ich bin der Meinung, dass "her" von einem Ort kommen bedeutet und "lang" sich zu einem Ort hinbewegen, so dass es heißen muss: "Der Bus kommt da nicht lang."

Geht eventuell beides? Wäre cool, wenn du das erklären könntest smile.gif

Vielleicht als Regionalamüsement für dich, meine Freundin kommt aus der Nähe des Sauerlandes (Dortmund/Paderborn die Ecke) und ich bin Hamburger^^

Wollte noch mal sagen, dass mich dein kleines "Comeback" nach der langen Abstinenz sehr gefreut hat und ich das Update klasse finde biggrin.gif
Die wundervollen Unterschiede in den Dialekten... biggrin.gif Also die salomonische Antwort: Jeder hat recht, weil es in den jeweiligen Dialekten dann offenbar so benutzt werden kann, obwohl es dann für die Sprecher anderer Dialekte komisch klingt. (Für mich zum Beispiel klingt "Der Bus kommt nicht da lang" sehr merkwürdig, ich würde eher "Der Bus fährt nicht da lang" sagen.)

Das erinnert mich an eine Unterhaltung mit Daisy, bei der sie irgendwann ein Berliner Mädchen fragte: "Und wo kommst du weg?" Das sorgte für einige Erheiterung, weil wir hier im Berliner und Brandenburger Raum diese Formulierung gar nicht kennen, bei uns heißt es halt: "Wo kommst du her?" Aber offenbar ist "Wo kommt ihr weg?" für die Leute aus Hamm und Umgebung ganz normal. Und auch da gibt's keinen echten Grund, das als falsch zu bezeichnen (höchstens, wenn man sich zum Ziel setzt, ordentlich zu berlinern).