Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41021
Wow! Danke für die ausführliche Antwort, mit den Objektivvorschlägen kann ich schon sehr gut was anfangen, vor allem mit beschränktem (wobei beschränkt bei Fotografie immer noch n Batzen Geld ist ^^) Budget.

Am Anfang werde ich wohl beim neuen Kit Objektiv der 700D bleiben (EFS 18-55mm f/3,5-5,6 IS STM), zusammen mit dem lichtstarken 50mm Objektiv und dem Tamron Teleobjektiv.
Das dürfte erstmal alles abdecken, bis ich rausfinde was mir noch fehlt.

Btw. An Lightroom hätte ich jetzt garnicht gedacht, danke, konnte so noch eine Studentenversion schießen bevor meine Karte abläuft!

Ganz ohne Zusammenhang: Hast du evtl. Erfahrungen/Vorschläge/Tipps/ für Aktfotografie? (bzgl. Objektive, Technik, Setting, ...) Und wenn ja, würdest du für zukünftige, willige Webmates ohne Kamera evtl. die lästige "Arbeit" übernehmen?
So richtig Erfahrung habe ich nicht, ich hatte zwar von Daisy am Anfang unserer Beziehung einige Fotos gemacht, aber da war ich noch nicht so weit, um wirklich etwas Gutes hinzukriegen. Inzwischen würde ich da wohl ein bisschen cleverer herangehen. Was aber meistens bei Amateur-Aktaufnahmen fehlt, ist ordentliches Licht, entweder reichlich weiches Licht durch ein Fenster oder mit externen Blitzgeräten oder Studiolampen. (Man sollte lieber nicht versuchen, mit dem kleinen Aufklappblitz zu arbeiten, das sieht meistens nicht so gut aus.)
Bei Youtube gibt's so einige hilfreiche Videos, die man meistens über den Suchbegriff "Boudoir Photography" findet. Man sollte sich am besten auch vorher viel Gedanken über Posen oder Bildkompositionen machen, damit einem beim Shooting dann plötzlich nicht einfällt, was man mit seinem Model eigentlich (fotografisch) anstellen will. Da gibt's im Netz auch Posing-Guides mit Ideen, wie man die Menschen am besten verrenkt.
Was die Webmates angeht: Vom Können her würde ich es mir inzwischen vermutlich zutrauen, aber das müsste dann halt bei denen geschehen. Erstens hab ich keinen Platz und zweitens wäre es dann eine Umgebung, in der sie sich wohl fühlen.