Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41104
Besteht die Möglichkeit, dass wir - ungeachtet dessen, dass ClemensAlive ein Idiot ist - deine Meinung zu diesem konkreten Video bekommen??? Hatte darüber ein wenig diskutiert, und wurde irgendwann müde, die Dünnpfiff-Argumente von ihm zu zereissen, hilf mir!
Die Berichterstattung war im Hinblick auf die Ukraine naiv. In dem Punkt hat er nicht ganz unrecht; die Ukraine wurde in den Medien etwas zu kritiklos behandelt. Auch die Rolle der EU im Konflikt vor der Revolution wurde nicht gründlich genug beleuchtet, insbesondere inwieweit die EU-Diplomaten es evtl. verhinderten, dass die Ukraine sowohl mit der EU als auch mit Russland Handelsabkommen schließen konnte, wodurch die Regierung dazu gezwungen war, sich für eine Seite zu entscheiden.
Das heißt aber nicht, dass Russland zu negativ dargestellt wurde. Putin hat zugegeben, dass die bewaffneten Separatisten auf der Krim russische Soldaten waren, keine spontan aufputschenden ukrainischen Russen. Angesichts des Umgangs von Russland mit Tschetschenien muss man sich auch fragen, inwieweit man Russlands Erklärungen über das Selbstbestimmungsrecht ernst nehmen kann. Auch ein Einmarsch in ein fremdes Land, also die Verletzung der Souveränität eines Nachbarstaates, um russische Bürger zu "schützen", ist schlicht und einfach völkerrechtswidrig. Russland begründet ja alles auch mit den bösen Faschisten in der Ukraine, die die Russen unterdrücken würden. Die allermeisten Geschichten, die von den russischen (staatlich kontrollierten!) Medien verbreitet werden, sind allerdings Gerüchte und Horrormärchen, die mit den realen und realistischen Vorhaben der ukrainischen Regierung nichts zu tun haben. Die russische Seite ist also nicht so unschuldig und rein, wie Clemens das andeutet. Ist ja auch irgendwie ironisch, dass er die deutschen Medien als staatshörig angreift, aber anscheinend keine Ahnung hat, wie die Medienlandschaft in Russland aussieht und wie eigentlich das russische Selbstverständnis mit den Aktionen Russlands zusammenhängt. In Russland beweint man recht offen den Machtverlust seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, zudem hat man spätestens seit dem Angriff Nazideutschlands 1941 die traumatische Angst, schwach und verwundbar zu wirken. Deswegen haut man gerne auf die Kacke und deswegen wird auch alles irgendwie bejubelt, was den russischen Einfluss ausdehnt und die internationalen Entwicklungen der letzten 25 Jahre rückgängig macht.

Zu Pussy Riot: Klar wäre das, was die in Russland getan haben, auch in Deutschland strafbar. Aber sie würden deswegen nicht in Untersuchungshaft kommen und nicht zu zwei Jahren Haft verurteilt werden.

Die Sache mit der Thalbach ist einfach nur lächerlich. Offenbar hat der Clemens noch nie Roche und Böhmermann gesehen oder verstanden, sonst hätte er gemerkt, dass die Sendung sehr unernst ist. Die hatten auf dem Tisch einen Zensurpieps-Button, um damit Witze zu machen. Wie kann man das nur ernst nehmen?
Und dann stellt der Idiot sich auch noch hin im Brustton der Überzeugung, dass er ja bald von den bösen Schergen der Staatsmedien mundtot gemacht werden wird, weil er es wagt, die Wahrheit zu erzählen. Was für ein Bullshit. Die Sendungen waren in der ZDF-Mediathek noch eine Weile abrufbar, das wäre ja wohl kaum der Fall gewesen, wenn sich Frau Thalbach verplappert hätte. Dann hätte man das schon vor der Ausstrahlung der R&B-Sendung herausgeschnitten, wenn das ZDF so scharf darauf wäre, etwas zu vertuschen.

Dass die Osterweiterung der Nato für Russland scheiße ist, ist sicher richtig. Es ist auch richtig, dass man denen eigentlich versprochen hatte, mit der Nato nicht weiter nach Osten zu rücken. Aber Polen, Lettland etc. wollten alle genau deswegen in die Nato, weil sie Schiss vor den Russen haben und hoffen, dass die Nato-Mitgliedschaft sie davor bewahrt, wieder unter der russischen Knute zu landen. "In welcher Hinsicht stärken Länder wie Lettland die Nato?" Da entfuhr mir spontan "du selten dämlicher Hund", weil er sich offenbar nicht mal dessen bewusst ist, dass die Nato diese ganzen Länder nicht erobert oder zum Beitritt gezwungen hat. (Ist auch echt daneben, dass er die Annexion eines Landesteils durch Russland mit dem Beitritt eines souveränen Landes zu einem Verteidigungsbündnis per Vertrag gleichsetzt. Und das sage ich als jemand, der nicht gerade ein Freund der Nato ist.)

Und mit dem restlichen Geschwafel zeigt er eigentlich nur, dass er reif für einen Jagdschein ist. Keine Sau will Krieg mit Russland anfangen, weil Industrieprodukte zu lange halten. Keine Sau will Krieg mit Russland anfangen, Punkt. Jeder große Krieg (und das wäre gegen Russland der Fall) ist für die Wirtschaft generell ziemlich beschissen, wenn man von den Rüstungsunternehmen selbst absieht. Es werden Arbeitskräfte abgezogen, die Konsumfreude sinkt, Rohstoffe werden in die Rüstungsproduktion geleitet und fehlen an anderer Stelle, Betriebe müssen im Extremfall auf Kriegsproduktion umstellen und können nicht mehr in ihren eigentlichen Branchen wirtschaften. Krieg ist für die Wirtschaft katastrophal. Deswegen macht das Argument keinen Sinn. Dazu kommt: Wenn angeblich alles schon auf einen Krieg gegen Russland vorbereitet wird, warum wird dann so viel abgerüstet? Die Bundeswehr hat z.B. immer weniger Panzer, wir haben erst letzte Woche wieder welche an Polen abgegeben. Und Uschi von der Leyen, die in den Augen von Clemens schon den nächsten Krieg vorbereitet, ist in Wirklichkeit eher damit beschäftigt, Bundeswehrkindergärten einzurichten und Kühlschränke und Fernseher in die Stuben der Kasernen zu bringen.

Was ich aber am meisten gelernt habe aus dem Video: Clemens ist paranoid.