Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41446
Hey, Du! Ja, Fragesteller! Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass Uber in Deutschland illegal operiert, weil die sich nicht an die Regeln halten die für Taxidienste gelten? Und hast Du auch schonmal darüber nachgedacht, dass die Buchpreisbindung dafür sorgt dass wir die Verteilung unserer Bücher nicht vollständig Amazon überlassen? Und dass die GEMA grundsätzlich eigentlich viele Dinge vereinfacht (Rechteabklärung ist wesentlich einfacher, als wenn ich jeweils den Rechteinhaber suchen müsste)?

Natürlich hat das alles gewisse Nachteile, aber hier ist nicht die große Weltverschwörung am Werk, die dich nicht bei Youtube deine Lieblingssongs gucken lässt, den billigen Taxidienst klaut und dir teuer Bücher verkauft. Hier profitieren bestimmte Leute, und es lohnt sich meistens Intentionen mit Realität zu vergleichen, um festzustellen ob einfach nur etwas schiefgegangen ist, oder jemand eigennützig und unrechtmäßig profitiert. Oder gar ob das System vielleicht sinnvoll ist, auch wenn es manchmal schmerzt.
Joah, die meisten Sachen werden nicht aus purer Bosheit gemacht, sondern weil jemand ernsthaft versucht, einen Missstand zu beheben. Leider klappt's meistens nicht ohne Hirnrissigkeiten.