Frag den Hasen

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#41549
Die zweite verlinkte "Frage" stammt übrigens nicht von mir, ich habe niemandem fehlende Bildung vorgeworfen (hat nämlich nicht unbedingt was mit Bildung zu tun).
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Du gewisse Argumente ignorierst, weil sie dir nicht passen.

"Uber ist weder eine Taxifirma, noch eine reine Mitfahrzentrale, sondern irgendwas dazwischen, geht aber eher Richtung Mitfahrzentrale als Richtung Taxi. Warum sollten hier die Regeln für Taxifirmen greifen?"

Das haben die Richter eben anders gesehen, und nach mehrfacher Prüfung durch verschiedene Richter ist die Wahrscheinlichkeit dass alle Richter mit ihrer Interpretation des Gesetzes falsch liegen ziemlich gering.
Und natürlich sehen die Taxiunternehmen Konkurrenz aufkommen, sonst hätten sie ja nicht geklagt. Mit ihrer Klage durchgekommen sind sie aber nur, weil der Einwurf, dass die Konkurrenz sich nicht an die gleichen Regeln hält, an die sich die Taxiunternehmen halten müssen. Das nennt man unlauteren Wettbewerb, bevor Du mir also mit "Wettbewerb ist gut!" kommst, solltest Du dir Gedanken über Wettbewerbsregeln machen.

Und von was für einer geringeren Steuer für Amazon erzählst Du da? Die Mehrwertsteuer auf Bücher ist bei Amazon.de die gleiche, als wenn ich das Buch im Laden gekauft hätte.
Das Schlupfloch mit den Ebooks (Mehrwertsteuer des Senderlandes, anstelle des Käuferlandes) wurde auch mittlerweile behoben - übrigens eine Regulierung des Staates!

Wie gesagt, es ist kein Problem sich über die Strukturen zu beschweren, aber man sollte sich vorher mit eben diesen Strukturen auseinandersetzen wenn man sich nicht lächerlich machen will. Dann fällt eben auf, dass es Strukturen und Regulierungen gibt die sinnvoll sind, und welche die es nicht sind. Und wenn man bedenkt dass Versicherung, Fahrer, Auto, Sprit, Steuern und Unternehmer selbst nicht kostenlos sind, dann stellt man fest dass man eben etwas mehr für Taxifahrten bezahlen muss, wenn sich alle an die Regeln halten...