Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wieso glaubst du, dass das Präteritum aussterben wird? Etwa, weil man es gerne durch Perfektkonstruktionen ersetzt?
Genitiv... nun ja, es gibt ja immer noch so viele feste Ausdrücke, wo man ihn nicht wegdenken kann, allerdings glaub ich auch, dass der in einiger Zeit quasi aussterben wird und nur noch Spuren überbleiben. Viel eher macht mir der Konjunktiv Sorgen - es wird ja so gut wie immer die Hilfskonstruktion mit "würden" bevorzugt und selbst als deutscher Muttersprachler fallen mir so oft die Konjunktivformen nicht ein und greife lieber auf die Alternative zurück. Was glaubst du, welcher Teil der Grammatik als erstes ins Gras beissen wird?
Ich bin nicht der, der die Frage weiter unten gestellt hat, aber hatte gestern ebenfalls die Idee, dich so was zu fragen ^^ (wo steht die deutsche Sprache in 500 Jahren?)
Dir einen guten Start in die neue Woche!
Ja, genau deswegen glaube ich, dass das Präteritum aussterben wird. Heutzutage wirkt der ja oft schon etwas gestelzt und wird in der gesprochenen Sprache kaum mehr eingesetzt.
Feste Ausdrücke sind halt immer recht speziell, da sind ja auch viele alte Partizipien noch erhalten, die man heute nicht mehr benutzt.
Der Konjunktiv verschwindet vermutlich auch, da hast du wahrscheinlich recht. Generell ändern sich schriftlich fixierte Sprachen ja nicht so rasend schnell wie rein mündliche Sprachen, also bleiben das Präteritum, der Genitiv und der Konjunktiv vermutlich noch im passiven Sprachgedächtnis lange erhalten, auch wenn sich das Deutsche immer mehr zum analytischen Sprachbau hin entwickelt.