Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#10262
Was ist ein Packetmanager? biggrin.gif

Also bisher hab ich relativ gute Erfahrungen mit Linux gesammelt, vor allem was Debian-Derivate angeht (und Debian selbst). Das ist ganz bequem mit apt und die Abhängigkeiten werden ganz von alleine gelöst... wenn man denn nicht gerade mal bei den Paketquellen rumpfuscht und alles kaputtfrickelt.
Der "Siegeszug" von Linux wird aber meiner Meinung nach eher dadurch unterdrückt, da es dort so gut wie gar keine vollwertigen Spiele gibt und ich kenn kaum einen Gamer, der die ganze Zeit nur Quake3, Unreal Tournament und so'n Zeugs zocken möchte. Viele Spiele wollen nicht mit Wine laufen und was bleibt einem dann anderes übrig als Windows zu starten?

Was hältst du eigentlich von Windows 7? Probierst du die Beta aus? Hab die hier in diesen Momenten am laufen und bin restlos begeistert.
Na dieses Teil, was die Packets managt. zunge.gif Laut Anleitung sollten die Abhängigkeiten bei Suse auch allein aufgelöst werden. Funktionierte halt nicht - und das direkt nach der Installation des verfickten Betriebssystems.

Und dass es kaum Spiele für Linux gibt, ist mir auch vollkommen schlüssig. Spieleentwicklung für Linux ist eine Qual, lohnt sich nicht und ein Großteil der Linux-Nutzer motzt ja dann eh nur wieder rum. Solange die Linux-Distros sich nicht auf einen grundlegenden Standard einigen, den man als Softwareentwickler als gegeben voraussetzen kann, und am besten einen gut funktionierenden Zwischenlayer à la DirectX implementiert, wird professionelle Spieleentwicklung unter Linux weiterhin die Ausnahme bleiben.

Windows 7 werde ich wohl nicht ausprobieren, ich hab keinen Computer hier, bei dem sich das lohnen würde.