Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Die Autoren müssen sich absegnen lassen, genau wie die Serienleute. Bei Lucas Licensening. Die haben ne Extraabteilung dafür. Und Boba Fetts Geschichte hat keinerlei Widersprüche im EU und den Filmen. Und die Mudichlorianer sind nur die Verbindung zur Macht, nicht die Macht selber. Die ist weiterhin mystisch.
Ach und wusstest du, das der Stadtplanet Coruscant inkl. Name wie er im Film auftaucht von einem Romanautor stammt? (Von daher passt das alles und das E.U. ist nicht so ein hahnebüchnener Quark wie bei Star Trek.)
Ich weiß, dass die bei Lucas dafür eine eigene Abteilung haben. Und eben daher weiß ich auch, dass nicht alles in Stein gemeißelt ist. Ein Mitarbeiter der Abteilung hatte das mal in einem Interview erklärt und dabei genau gesagt, dass Inhalte aus dem erweiterten Universum (wie etwa Romanhandlungen) auch nachträglich aus dem Kanon herausgenommen oder geändert werden können, wenn eigene Lucas-Produktionen sich dafür entscheiden, gewisse Aspekte anders darzustellen.
Ich hab auch nicht gesagt, dass es in Boba Fetts Geschichte Widersprüche gibt, ich hab gesagt, dass ich die Faszination nicht verstehen kann. Der Charakter ist langweilig, farblos und in den Filmen eigentlich absolut unwichtig (der wird nicht mal beim Namen genannt), es ist mir unbegreiflich, wie irgendwer sagen konnte: "Hey, den einen von den Kopfgeldjägern find ich total spannend." Ich hab früher immer gedacht, dass ich was verpasst hätte in den Filmen, aber ich hab die dann mal eigens deswegen geguckt und konnte es dann erst recht nicht verstehen. Das ist so, als wenn jemand einen Kriegsfilm anguckt und dann beschließt, dass der dritte Komparse von links ganz spannend wäre.
Und das mit den Midichlorianern war eindeutig ein Versuch, nachträglich irgendeine naturwissenschaftlich klingende Erklärung reinzuhauen, um die Mystik zu reduzieren.
Und ja, ich weiß, dass der Name von Timothy Zahn stammt. Der wurde aber damals auch nur übernommen, weil Lucas der Klang gefallen hat, nicht weil er irgendeine Verpflichtung gesehen hätte, sich an die Handlung von Romanen zu halten. Und wer das SW-Universum ganz toll findet, hat eigentlich keine Grundlage, sich über das ST-Universum zu beschweren. (Da sind zwar auch ganz schöne Bolzen drin, aber das geben die Autoren wenigstens zu.) Es sind beides vollkommen fiktive Konstruktionen, die nur erfunden wurden, um Abenteuer zu erzählen. Und wenn eine gute Geschichte erfordert, dass was verbogen werden muss, dann soll's halt so sein. Es geht ja nicht um die Geschichte eines real existierenden Landes, sondern um bloße Fantasien.