Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#10659
Aber war der Abwurf über Hiroshima denn wirklich notwendig? Ich meine, zur Abschreckung hätte es doch vielleicht schon ausgereicht, eine Bombe vor Japan im Meer zu versenken und dabei nicht über 100000 Menschen zu töten? Und warum musste man gleich 2 Bomben einsetzten?
Ach, und viel Glück bei der anstehenden Klausur. =)
Japan war zu dieser Zeit eigentlich eine Militärdiktatur (die zivilen Minister forderten vergeblich einen Waffenstillstand), erst das große Leid der Bevölkerung in Hiroshima veranlasste den Kaiser dazu, seine Autorität spielen zu lassen. Selbst da waren viele hochrangige japanische Militärs noch der Meinung, dass die Amis nur diese eine Bombe gehabt hätten und die Drohung weiterer Angriffe mit dieser schrecklichen Waffe ein Bluff wäre. Als der Kaiser sich schließlich nach dem Abwurf der Bombe in Nagasaki endgültig zur Kapitulation entschloss, musste sogar noch ein Putschversuch der Offiziere verhindert werden, die selbst dann noch weiterkämpfen wollten. Vielleicht hätte man ja auch ohne den Abwurf der Bombe auf Nagasaki eine Kapitulation erreicht, das kann vielleicht sogar möglich gewesen sein. Aber eine pure Machtdemonstration vor der Küste Japans... ich weiß nicht, das wäre wohl nicht ausreichend gewesen. Die Japaner sind sehr obrigkeitstreu, die hätten sicherlich nicht gegen ihre Führung rebelliert, nur weil ihnen mit einem Atompilz Angst eingejagt wurde. Zudem wollten ja auch die Amis nicht ihre teure Waffe verschwenden.