Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#10689
1. Die Amis hatten wirklich nur diese beiden Bomben
2. Wollten die Amerikaner den Krieg mölichst allein gewinnen. Am 9. August sollte, 3 Monate nach dem Ende in Deutschland, der angriff der Sowjetunion auf die Kwangtun-Armee in China starten (und startete).
3. Mit den Bomben sollten schon gleich für später die Machtverhältnisse geklärt werden. Während der Abwürfe tagte im Übrigen die Potsdamer Konferenz, so daß Truman gleich Eindruck schinden konnte.
Militärisch gab es keine Notwendigkeit mehr für die Atombomben. Nach Leyte hatte Japan keine Flotte mehr, Flieger auch nicht, und die Handelschifffahrt war durch die amerikanischen U-Boote stillgelegt.
1. Das wussten die Japaner aber nicht. Sie hatten ja gedacht, die USA hätten nur eine, weil sie selbst durch ihre eigenen Pläne wussten, wie schwierig die Gewinnung des nötigen Materials ist. Nach dem zweiten Abwurf war ihnen dann aber auch klar, dass sie sich verschätzt hatten.
2. Die Russen hatten ja schon angefangen, japanische Gebiete zu besetzen. Insofern hat der japanische Politiker, der vor einiger Zeit sagte, dass die Atombombenabwürfe Japan vermutlich vor einer Teilung (wie in Deutschland) bewahrt haben, eventuell recht.
3. Die Vorbereitung auf den Kalten Krieg war natürlich auch ein Punkt. Allerdings bezweifle ich immer noch, dass Japan so einfach kapituliert hätte, nur weil es keine Flotte mehr hatte. Japanische Soldaten waren bekannt dafür, fanatisch bis zum Letzten zu kämpfen, und eine Invasion jeder Insel (und insbesondere der Hauptinseln Japans) war ganz bestimmt bei vielen amerikanischen Militärs eine Horrorvorstellung. Die Behauptung, dass Japan auch ohne die Atombomben bald hätte kapitulieren müssen, basiert mir immer ein bisschen zu sehr auf Informationen, die man nachher gesammelt hat. Vieles davon wussten die Amis Anfang August ja auch noch nicht und konnten es daher nicht einplanen.