Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Danke für das Beispiel mit den Murmeln, allerdings hatten wir so eine Thematik auch durchgesprochen, aber mit einer bekannten Süßigkeitenfirma wovon eine Tüte auf dem Tisch lag, einer Mineralwasserfirma und einem Autohersteller. Ist ja auch egal. Soweit waren wir auch schon. Nur ist ja die Frage was mit den 10 Euro ist. Du hast sie ja noch oder hast sie ausgegeben und wer anders hat sie. Die sind ja eben nicht weg, auch wenn unsere Murmeln an Wert verloren haben.
Meine Idee in der Diskussion war nun, dass es sich einfach an Leute verteilt hat - die zwar Bindung zum Markt haben, aber zu einseitig um ihm das Geld wieder zuzuführen - verteilt hat.
Allerdings hatte ich kein Beispiel oder Argument um es zu belegen oder zu verfestigen. Außerdem war es ja nur eine Idee.
Um zum Beispiel zurück zu kommen, du hast noch 10 Euro von mir und hast sie entweder a) ausgegeben oder b) noch in der Tasche.
Im Falle von a hat sie eben wer anders und kauft 10 Murmeln, die personifizierte Wirtschaft freut sich. Wenn Fall b eintritt schuldest du mir noch 3 Euro die du mir geben kannst und du hast 7 Euro Gewinn gemacht.
Und egal was passiert, irgendwo sind diese 10 Euro geblieben und könnten ausgegeben werden. Das ist der Punkt den wir uns nicht erklären können.

Bei der Sache mit den Jungfrauen habe ich mich auf Frage #11035 bezogen, aber #11068 hat es vortrefflich ausgedrückt.
Woher sollte ich 10 Euro von dir haben? Lies nochmal: Ich habe eine 10-Euro-Murmel von dir bekommen und dir dafür eine 7-Euro-Murmel gegeben und noch 3 Euro Schulden bei dir. Es hat überhaupt kein Bargeld den Besitzer gewechselt. Wir haben nur vorher mal den Markt für Murmeln angeguckt und gesagt: "Ja, auf dem freien Markt wäre die eine Murmel gerade 10 Euro wert und die andere 7 Euro." Im Finanzsektor werden oft Wertpapiere (quasi die Murmeln) wie Geldbeträge gehandelt, aber kein echtes Geld an sich.