Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Abend, Klopfer. :>
Wie würdest du persönlich einen guten Schreibstil definieren? Kannst du da irgendwelche Kriterien nennen, die über simples Bauchgefühl hinausgehen? ^^
Das ist nicht so leicht, weil "gut" ja auch ein Bauchgefühl ist. Ich würde einen sparsamen Einsatz von sehr verschachtelten Sätzen empfehlen (Guck dir das Textzitat in dieser Lästerei an, den ersten Satz), außerdem nicht jede Banalität mit einer Metapher erklären, es sei denn, man macht's aus Gründen des Humors. (Ich find's grausam, Texte zu lesen wie: "Er schlich wie ein Panther durch die pechschwarze Nacht, über die mausgraue Straße; ein Fluss aus Asphalt, der sich durch die Stadt schlängelte, welche wie ein Moloch das Leben ihrer Einwohner verschlang.") Ganz wichtig: Wenige Wortwiederholungen und keine wilden Experimente in der Wortstellung im Satz. Schon bei Gedichten zeigt sich die wahre Kunst dabei, die Sprache nicht so sehr zugunsten der Reimstruktur zu verbiegen, dass sie zu unnatürlich wirkt. Aber wenn in einer Geschichte, die in unserer Zeit spielt, eine Figur sagt: "Du, der du mit mir aufgewachsen bist, spielst eine wichtige Rolle in meinem ach so jungen Leben", dann würde ich den Schreiber zurück an den Computer jagen, damit der diese Grütze korrigiert.