Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#11203
obwohl ich mich warscheinlich als völligen dummkopf outen werde...
is das nicht eig. rufschändung für die programmierer und spielefirmen?
Ich glaub, die Firmen und Programmierer werden nicht bestreiten, dass sie vereinfachte Modelle, traditionelle Rollenstrukturen und oft etwas beschränkte Problemlösungsstrategien benutzen. Das ist halt aus technischen und spielmechanischen Gründen auch gar nicht anders möglich. Ein Strategiespiel wie Panzer General funktioniert (wie eben auch Schach) nun mal nicht mit Diplomatie, da müssen gewisse Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten gemacht werden. Super Mario Brothers funktioniert auch nicht mit einer anderen Rollenverteilung. "Grünkernverkäuferin Peach wird mit dem Rowdie Bowser konfrontiert. Wir spielen Klempner Mario, wie er gerade Pause macht und ein Wurstbrötchen verspeist, während Peach als emanzipierte Frau die Sache mit Bowser ausdiskutiert und ihm seine eigene Verletzlichkeit vor Augen führt." ES GEHT NICHT!
Das Bekloppte an der Jugendschutz.net-Darstellung ist ja nicht, dass sie die Mechanismen erkannt haben, sondern dass sie glauben, die Spielemacher würden diese Mechanismen aus purer Bosheit benutzen und nicht, weil sie einfach notwendig für das Spielerlebnis sind.